Autor: Dirk Henn
Verlag: Kosmos
Alter: ab 10
Spieler: 2
Spieldauer: ca. 30 Min.
empf. Preis: ca. 29,-
erschienen: 1999

Bei Rosenkönig versuchen die Spieler, möglichst große zusammenhängende Flächen unter ihre Kontrolle zu bringen. Dies geschieht mittels Machtkarten, die den Krone-Stein bewegen. Auf den Machtkarten ist die Richtung und die Zugweite abgebildet (s. Abb. oben). Insgesamt gibt es 24 Machtkarten, wobei jede der acht Richtungen die Zugweite 1, 2 und 3 besitzt. Die 52 Machtsteine sind beidseitig bedruckt, und zwar ist auf der einen Seite eine weiße Rose und auf der anderen Seite eine rote Rose zu sehen.
Zu Beginn des Spiels wird der Krone-Stein in die Mitte des Spielplanes gesetzt. Jeder Spieler erhält fünf Machtkarten, die offen ausgelegt werden. Zusätzlich erhalten die Spieler noch vier Heldenkarten.
Wer am Zug ist, kann nun entweder eine Machtkarte spielen (evtl. zusammen mit einer Heldenkarte) oder eine Machtkarte ziehen.Wer eine Machtkarte spielt, zieht dann entsprechend den Krone-Stein. Auf dem Zielfeld wird dann ein Machtstein in der Farbe des ziehenden Spielers abgelegt und der Krone-Stein wird auf diesen Machtstein gesetzt. Wenn das Zielfeld bereits vom Gegner besetzt ist, kann zusätzlich eine Heldenkarte gespielt werden. Der Machtstein wird dann einfach umgedreht. Allerdings hat man diese Möglichkeit nur insgesamt viermal während einer Partie und man muss sich schon sehr genau überlegen, wann man die Heldenkarten einsetzt.
Anstatt eine Machtkarte zu spielen, kann man eine Machtkarte nachziehen. Allerdings darf man nicht mehr als fünf Karten besitzen. Die gezogene Karte wird ebenfalls offen ausgelegt.
Eine Partie Rosenkönig ist zu Ende, wenn beide Spieler keine Aktion mehr ausführen können oder wenn sich alle Machtsteine auf dem Spielplan befinden.
Nun werden die Gebiete abgerechnet. Ein Gebiet besteht aus einem oder mehreren Feldern, die an einer Kante miteinander verbunden sind (diagonal zählt nicht). Die Anzahl der Felder wird mit sich selber multipliziert. Beispiel: Ein Gebiet besteht aus 7 Feldern, das bringt dann 49 Punkte (7x7).
Die Punkte der Gebiete werden addiert und wer die höhere Punktzahl hat, gewinnt.

Rosenkönig erschien bereits unter dem Titel "Texas" bei dem Kleinstverlag db-Spiele. Mich persönlich freut es sehr, wenn ein großer Verlag auf die Spiele von Dirk Henn und Barbara Weber aufmerksam wird. Die Spiele von db Spiele haben zwar ihren eigenen Reiz, sind aber meist nur bei Insidern bekannt. Durch einen großen Verlag werden die Spiele dann einem größeren Publikum zugänglich und haben vielleicht auch mal die Chance auf die Auswahlliste zu gelangen.
Rosenkönig passt sehr gut in die Zwei-Personen-Reihe von Kosmos und ich kann dieses Spiel allen empfehlen, die gerne Zwei-Personen Spiele spielen.

© Detlef Jakob Homepage von Ludozine