Verlag: Hasbro
Alter: ab 6
Spieler: 2 - 6
Spieldauer: ca. 20 Min.
Erschienen: 2000
Empf. Preis: 19,95 DM

Bei dem neuen Kartenspiel „Online" von Hasbro dreht sich alles um das Internet. Die Spieler versuchen möglichst schnell eine bestimmte Anzahl von Karten vor sich bzw. vor ihrem Team abzulegen.
Zum Spiel gehören 112 Karten. Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler 7 verdeckte Karten. Bei zwei oder drei Spielern spielt jeder für sich alleine. Bei mehr Spielern bilden immer zwei Spieler ein Team, wobei die Teams eine gemeinsame Kartenauslage haben. Der Spieler bzw. das Team müssen versuchen, folgende Kategorien vor sich abzulegen: 5 x E-Mail-, 4 x Musik-, 2 x Game-, 2 x Movie-Karten.
Wenn ein Spieler am Zug ist, hat er entweder die Möglichkeit eine beliebige Anzahl seiner Handkarten abzulegen und die gleiche Anzahl vom verdeckten Stapel nachzuziehen (Kartentausch) oder er zieht eine Karte vom Stapel und spielt anschließend eine Karte aus. Ist ein Spieler das nächste Mal wieder an der Reihe, füllt er seine Kartenhand wieder auf sieben Karten auf und führt seinen Zug aus.
Neben den Kategorie-Karten gibt es noch folgende Karten im Spiel:

  • Um überhaupt Kategorie-Karten vor sich ablegen zu können, braucht man erst einmal eine sog. Online-Karte.
  • Mit der Turbo-Line-Karte darf man zwei Kategorie-Karten auf einmal vor sich ablegen.
  • Um Game- und Movie-Karten ablegen zu können, muss man erst einmal eine Extra Memory-Karte vor sich abgelegt haben.
  • Mit Sperrkarten kann man die Mitspieler blockieren, das heißt der betreffende Spieler kann keine Kategorie-Karten mehr vor sich ablegen.
  • Mit den Zugriffskarten entfernt man Sperrkarten.
  • Der Hacker kann eine Karte eines Mitspielers aus dessen Auslage stehlen oder die oberste Karte vom Ablagestapel nehmen.
  • Gegen den Hacker kann man sich mit der Cyber Patrol-Karte wehren.

Sobald ein Team bzw. ein Spieler die erforderlichen Kategorie-Karten in seiner Auslage liegen hat, ist das Spiel zu Ende.
„Online" ist von der Grafik her ein sehr poppiges Spiel, es ist schnell zu erlernen und schnell gespielt. Es ist ein nettes Kartespiel für zwischendurch.
Einigen Spielern wird das Spielprinzip sehr bekannt vorkommen. Es erinnert doch sehr stark an Grass. Online ist jedoch durch die Hilfszeichnungen auf den Karten übersichtlicher und einfacher zu spielen und es dauert nicht so lange.
Für Fans von Grass ist Online jedoch sicher nicht zu empfehlen.

© Detlef Jakob Homepage von Ludozine