Autor: Projekt Team III
Verlag: Ravensburger
Alter: ab 10
Spieler: 3 - 6
Spieldauer: ca. 45 Min.
erschienen: 1999

Mister X wird mit Sicherheit vielen Spielern schon bekannt sein. Bei dem Spiel "Scotland Yard" versucht er in London den Detektiven zu entkommen und bei dem neuen Ravensburger Spiel "N.Y. Chase" treibt nun Mister X in New York sein Unwesen.
Auf dem Spielplan ist New York mit einem Netz aus Verkehrswegen zu erkennen. Es gibt in New York eine Vielzahl von Transportmöglichkeiten, wie Hubschrauber, Taxis, Busse, Subways und Fähren. Für jedes dieser Transportmöglichkeiten gibt es  entsprechende Tickets. Bei N.Y.Chase übernimmt ein Spieler die Rolle des Mister X, alle anderen Spieler übernehmen die Rolle eines Detektives und versuchen Mister X zu fangen.
Mister X erhält vor dem Spiel die weiße Spielfigur, die Fahrtentafel,
11 Taxi-Tickets, 7 Bus-Tickets, 4 Subway-Tickets, 2 Doppelzugkarten und soviele Black-Tickets, wie Detektive am Spiel teilnehmen. Die Detektive erhalten jeder 10 Taxi-Tickets, 8 Bus-Tickets, 4 Subway-Tickets und eine Spielfigur. Die Detektive können auch die Tickets der anderen Detektive benutzen, wenn sie das entsprechende Ticket selbst nicht mehr haben. Wenn allerdings eine Ticketart aufgebraucht ist, kann das entsprechende Transportmittel nicht mehr genutzt werden. Die Startkarten werden gemischt und jeder Spieler zieht eine Karte. Nun setzt jeder Detektiv seine Figur auf das entsprechende Feld. Der Startpunkt von Mister X bleibt natürlich geheim.
Jedes Transportmittel kann eine unterschiedliche Anzahl von Feldern überbrücken. Mit dem Taxi kann man sich immer nur von Feld zu Feld bewegen. Mit dem Bus kann man immer nur von einem blauen Feld entlang der blauen Linie zu dem nächsten blauen Feld fahren. Und die Subway fährt auf den rosa Feldern und kann größere Strecken überwinden.
Jede Runde läuft immer gleich ab. Mister X schreibt auf seine Fahrtentafel das Feld auf, auf dem er ankommt und legt anschließend das entsprechende Transport-Ticket (mit dem er reist) darauf. Die anderen Spieler können so das Feld nicht sehen, auf dem Mister X steht; sie erfahren lediglich das Transportmittel, das Mister X benutzt hat. Mister X ist meistens unsichtbar, nur in den Runden 3, 8, 13 und 18 setzt Mister X seine Figur auf das Feld, auf dem er laut
seiner Fahrtentafel sein muss.
Die Detektive bewegen sich immer reihum, indem sie ihre Spielfiguren ziehen  und ein entsprechendes Ticket abgeben.
Mister X kann durch Abgabe einer Doppelzugkarte zweimal ziehen. Dies ist natürlich am sinnvollsten, wenn sich Mister X zeigen muss und ihm die Detektive gefährlich nahe gekommen sind. Außerdem kann er noch eins seiner Black-Tickets einsetzen. Mit ihnen darf er jedes Transportmittel nutzen, auch die Fähren.
Der Hubschrauber steht nur den Detektiven zur Verfügung. Er kann insgesamt dreimal benutzt werden. Möchte ein Detektiv mit dem Hubschrauber fliegen,  stellt er seine Figur mit dem Hubschrauber-Stein neben ein beliebiges Feld auf den Spielplan. Für den Transport muss er einen Transportmarker und ein Hubschrauberticket abgeben. Ist der Spieler nun wieder an der Reihe, gibt er einen weiteren Transportmarker ab und setzt seine Figur auf das entsprechende Feld. In der nächsten Runde kann er wieder normal ziehen.
Außerdem gibt es noch Sperren, die von den Detektiven auf die Felder gesetzt werden können, die ein Detektiv verläßt. Diese Felder darf Mister X nicht betreten, die Detektive aber schon.
Das Spiel ist entweder zu Ende, wenn einer der Detektive auf Mister X trifft, dann haben die Detektive gewonnen. Oder Mister X bleibt bis zur 22. Runde unentdeckt, dann ist das Spiel ebenfalls zu Ende und Mister X hat gewonnen.
N.Y. Chase ist vom Spielprinzip her das gleiche Spiel wie Scotland Yard, bis auf folgende Unterschiede:

  • N.Y. Chase spielt in New York und Scotland Yard spielt in London
  • Bei Scotland Yard erhält Mister X die benutzten Tickets der Detektive und hat somit wesentlich mehr Bewegungsfreiheit.
  • Bei Scotland Yard gibt es weder Sperren noch Hubschrauber

Mister X hat bei Scotland Yard einen ziemlich großen Vorteil, es ist sehr schwer für die Detektive ihn überhaupt zu fangen. Bei N.Y. Chase dagegen muss Mister X schon ziemlich aufpassen, um den Detektiven zu entkommen. Mir persönlich gefällt N.Y.Chase besser als Scotland Yard, da es durch die zusätzlichen Elemente, wie Hubschrauber und Sperren etwas mehr Möglichkeiten für die Detektive gibt. Wer Scotland Yard bereits besitzt, kann mit N.Y. Chase sicherlich nicht viel anfangen. Wer aber Spaß an solcher Art Spiele hat und Scotland Yard noch nicht besitzt, dem kann ich N.Y. Chase empfehlen.

Homepage von Ravensburger

© Detlef Jakob Ludozine