Autor: Maureen Hiron
Verlag: ASS
Alter: ab 8
Spieler: 3 - 5
empf. Preis: 10,-
Spieldauer: ca. 30 Min.
erschienen: 1999

Kartenspiele gibt es fast wie Sand am Meer, wobei es hier sehr viele gute Kartenspiele gibt. ASS bringt in seinem neuen Programm direkt 6 neue Kartenspiele auf den Markt, eines hiervon ist "Z".
Z besteht aus 72 Karten, mit Kartenwerten von 2 bis 10, wobei die Karten unterschiedlich oft vorhanden sind. Eine 2 ist 12 mal und eine 10 ist 4 mal vorhanden.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, muß er mindestens eine Karte auslegen. Wenn er wieder an der Reihe ist, kann er passen oder wieder eine oder mehrere Karte(n) ausspielen. Jedoch stockt das zweite Ausspiel nicht das erste um den Kartenwert auf. Hat ein Spieler gepaßt, kann er nicht mehr einsteigen und ist für diese Runde aus dem Spiel. Wenn ein Spieler den höchsten Kartenwert hat und er wieder an der Reihe ist und nun immer noch den höchsten Kartenwert hat, gewinnt er den Stich und alle Karten dieser Runde.
Man kann einzelne Karten ausspielen oder Kombinationen. Eine einzelne Karte zählt den aufgedruckten Wert. Legt man Karten mit unterschiedlichen Zahlen gleichzeitig aus, werden die Zahlen addiert und ergeben so den Kartenwert. Legt man Karten mit gleichen Zahlen aus, werden die Zahlen addiert und anschließend mit der Kartenanzahl multipliziert. Somit ist klar, das es lukrativer ist, gleiche Zahlen zu sammeln, um so an einen guten Stich zu kommen.
Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Karten ausgespielt sind. Alle Spieler zählen nun Ihre Kartenwerte zusammen und der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt.

Z ist ein einfaches, flottes Kartenspiel, daß sich auch für Kinder im Grundschulalter gut eignet, um ihre Rechenkünste zu trainieren.
Außerdem ist Z ein nettes Kartenspiel für Zwischendurch oder als Abschluß eines Spieleabends geeignet.

Detlef Jakob - Ludozine