Autor: Doris Matthäus & Frank Nestel
Verlag: Doris & Frank
Alter: ab 12
Spieldauer: 2 - 3 Std.
empf. Preis: ca. 29,-
erschienen: 1998

Ursuppe erschien 1997 in Essen und war recht erfolgreich. Einige Spieler, denen dieses Spiel besonders gut Gefallen hat, haben eigene Gen-Karten für die Ursuppe entwickelt. In der Erweiterung zur Ursuppe sind viele dieser Ideen eingeflossen. Außerdem kann die Ursuppe jetzt auch mit bis zu 6 Spielern gespielt werden.
Zum Spiel neu hinzugekommen sind:

  • 12 neue Amöben in 2 Farben
  • 110 neue Nährstoffe
  • 9 zusätzliche Biopunkte (Wert 2)
  • 8 zusätzliche Schadenspunkte
  • 2 Setzsteine
  • 1 Satz Genkarten für 5 bis 6 Spieler und 1 Satz neue Gene
  • 6 Kurzanleitungen, da die Wertung leicht verändern ist
  • 6 Anleitungen für die neuen Gene

Bei 5 oder 6 Spielern spielen die Spieler mit dem Gen-Kartensatz auf dem eine 5 und 6 vermerkt ist, optional kann mit den neuen Genen noch zusätzlich gespielt werden. Jeder Spieler startet mit sechs Amöben, einer Kurzspielregel und einer Übersicht der Gene.
Bei 5 Spielern bekommen die ersten beiden Amöben eine Schadenspunkt, bei 6 Spielern bekommt nur die erste Amöbe einen Schadenspunkt.
Das Spiel spielt sich genau wie die normale Ursuppe. Bei 5 oder 6 Spielern gibt es folgende Änderungen: Jede Amöbe muß 4 verschiedene Nährstoffe fressen und scheidet zwei aus (Ausnahme Gene). Bevor eine Amöbe sich teilt, bekommt der Spieler 11 Biopunkte. Außerdem ist die Wertung etwas anders.
Bei den Extra-Genen gibt es recht interessante Neuschöpfungen (s.o.). Doris & Frank schlagen in der Regel vor, das erste Spiel mit den Extra-Genen folgendermaßen zu spielen: Zuerst nur das "Sozialgen" und "Explosive Vermehrung" zur
Auswahl zu stellen und in jeder weiteren Runde drei neue Extra-Gene aufdecken. Ich persönlich meine, daß man ruhig sofort mit allen Extra-Genen spielen sollte. Es kann dann einfach effektiver geplant werden.
Die neuen Gene sind wieder witzig gezeichnet und haben nette Funktionen. Vor allem kann die Ursuppe jetzt auch mit fünf oder sechs Leuten gespielt werden. Die Spielzeit beträgt dann ca. 2-3 Stunden, was ich aber nicht für zu lang halte.
Fazit: Wer die Ursuppe bereits besitzt, sollte sich die Erweiterung auf keinen Fall entgehen lassen.
Doris & Frank Online:
E-Mail
- Homepage

© Detlef Jakob Homepage von Ludozine