Autor: Adi Hirzer, Robert Kaspret
Verlag: Kinderfreunde Steiermark (Satzinger & Hardenberg)
Alter: ab 8
Spielerzahl: ab 2
erschienen: 1997

Es gibt jede Menge Frage- & Antwortspiele auf dem Spielemarkt. Urban Troll ist jedoch speziell für Schulkinder vorgesehen.
Es gibt sechs unterschiedliche Kategorien im Spiel: Verkehrstips, Welt der Mobilität, Technik, Geschichte, Sport und Umwelt. Es gibt Fragen, die mit ja oder nein beantwortet werden können, solche bei denen frei geantwortet werden muß, solche wo drei Möglichkeiten vorgelesen werden, außerdem gibt es Fragen, bei denen man die Urban Troll Fibel zu Rate ziehen muß.
Der Spielplan zeigt die Behausungen von fünf Trollen, die miteinander verbunden sind. Diese Verbindungen bestehen aus verschieden farbigen Feldern, jede Farbe repräsentiert ein Wissensgebiet. Ist ein Spieler an der Reihe, würfelt er und bewegt einen Troll. Nun bekommt er eine der entsprechenden Fragen vorgelesen. Kann er die Frage richtig beantworten, bekommt er die Karte und ist weiterhin am Zug. Kann er eine Frage nicht beantworten, ist der nächste Spieler am Zug.
Vor Spielbeginn wird vereinbart, wann das Spiel zu Ende ist. Je nachdem wie gut die Kinder sind, kann ein Spiel enden, wenn ein Kind aus jedem der sechs Wissensgebiete eine Karte gesammelt hat oder aus jedem Wissensgebiet drei Karten gesammelt hat.
Wird eine Karte mit einer Sanduhr gezogen , muß das Kind die Frage in der Troll-Fibel suchen und hat hierfür 3 Minuten Zeit. In der Troll-Fibel ist dann die Antwort zu der gestellten Frage zu finden, sowie noch wissenswertes zu der Frage.
Urban Troll ist ein schönes Wissensspiel für Kinder. Die Fragen sind leicht verständlich und den Kindern macht es Spaß, sie zu beantworten.
Wir haben es mit unserer 9-jährigen Nichte gespielt, der das Spiel sehr gut Gefallen hat.
Homepage von Urban Troll


© Detlef Jakob Homepage von Ludozine