Autor: Guido Hoffmann
Verlag: Goldsieber
Alter: ab 10
Spieler: 2 - 4
Spieldauer: ca. 45 Min.
empf. Preis: 59,95
erschienen: 1999

Siesta erscheint in der neuen Goldsieber "Royal" Reihe. Die Spiele, die in dieser Reihe erscheinen, zeichnen sich vor allem durch ihr Spielmaterial aus. Das komplette Spielmaterial ist aus Holz, selbst das Spielbrett.
Bei Siesta müssen die Spieler Siestas auf dem Spielplan bilden, um zu punkten (s.Abb. oben). Zum Spiel gehören ein Spielbrett aus 12 x 12 Feldern, 75 Schattenplättchen, 25 Sonnensteine, in jeder der vier Spielerfarben 15 Dächer und ein Zählstein.
Wenn ein Spieler am Zug ist, muß er drei Spielsteine auf dem Plan plazieren, welche er nimmt, ist dem Spieler überlassen. Der Startspieler jedoch muß eine Siesta legen. Eine Siesta besteht immer aus mind. einer Sonne, einem Dach und einem Schatten.

Beim Einsetzen der Spielsteine ist folgendes zu beachten:

  • Die drei Spielsteine müssen immer benachbart zu bereits liegenden Spielsteinen gesetzt werden.

  • Schattenplättchen müssen immer Bestandteil einer Siesta sein.

  • Eine Sonne darf niemals direkt neben einem Schattenplättchen oder umgekehrt gelegt werden.

  • Der Spieler muß am Ende seines Zuges mindestens einen Punkt gemacht haben.


Nachdem der Spieler seine drei Spielsteine gesetzt hat, wird der Zählstein auf der Zählleiste entsprechend nach vorne bewegt und der nächste Spieler ist am Zug.
Punkte gibt es für die Schattenplättchen, die eine Siesta bilden. Jedes Schattenplättchen gibt hier 1 Punkt. Wobei jeder Spieler für jedes Schattenplättchen, bei dem eine Siesta mit seinem Dach verlängert wurde, 1 Punkt erhält. Man erhält jedoch immer nur Punkte für die neuen Schattenplättchen, bereits in einer der Vorrunden gelegte Schattenplättchen zählen nicht noch einmal.
Wenn ein Spieler es schafft, eine Doppelsiesta zu legen, bekommt er 2 zusätzliche Punkte. Eine Doppelsiesta besteht aus einer beliebigen Anzahl von Schattenplättchen, die auf beiden Seiten von Dächern einer Farbe und jeweils einer Sonne eingerahmt sind.
Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler den letzten Spielstein einer Sorte gesetzt hat oder kein regulärer Spielzug mehr möglich ist.
Zu viert ist Siesta sehr glücksabhängig, da noch drei andere Spieler am Zug sind, bevor man selbst wieder an der Reihe ist. (Spielzüge sind nur sehr schlecht planbar.) Zu zweit hingegen ist es ein gutes Taktikspiel, bei dem man seine Züge besser berechnen kann. Die Ausstattung ist sehr gut, das gesamte Spielmaterial ist aus Holz, was sich allerdings auch im Preis niederschlägt.
Einziger Kritikpunkt sind die Wertungsleisten. Da jeder Spieler eine eigene Wertungsleiste hat, die um den Spielplan angesiedelt sind, ist es etwas unübersichtlich die Punkte zu vergleichen. Eine gemeinsame Wertungsleiste wäre hier sicherlich besser gewesen.


© Detlef Jakob Homepage von Ludozine

Homepage von Goldsieber