Autor: Klaus Palesch
Verlag: Amigo
Alter: ab 8
Spieler: 3 - 6
Spieldauer: ca. 30 Min.
empf. Preis: 10,95
erschienen: 1999

Robin Hood ist ein neues Kartenspiel, bei dem Schätze angehäuft bzw. seinen Mitspielern geraubt werden.
Zum Spiel gehören 108 Karten in drei Farben mit den Werten 1 - 9, 11 Münzenkarten und die Maid Marien Karte (s.o.).

Die Karten werden gemischt und an jeden Spieler neun Karten ausgeteilt, außerdem kommen noch drei Karten offen neben den Zugstapel. Das sind die Schätze des Sheriffs.
Wenn ein Spieler am Zug ist, muß er eine der drei offenen Karten auf die Hand nehmen. Möchte er keine weitere Aktion ausführen, muß er eine Karte abschmeißen, wenn er mehr als 9 Karten auf der Hand hält. Kann er aber noch eine der folgenden Aktionen ausführen, darf er sogar zwei Karten auf die Hand nehmen:

  • Schätze vom Sheriff erbeuten:
    Kann ein Spieler mit Hilfe seiner Handkarten und mit ein oder zwei offen ausliegenden Karten, drei Karten der gleichen Farbe und direkt aufeinanderfolgenden Zahlen auslegen, erhält er die Karte mit dem höchsten Wert als Schatz und legt diese vor sich ab. Solange es noch Münzenkarten gibt, erhält er eine Münzenkarte (Wert: 3 Gold) noch als Belohnung .

  • Schatzraub mit Kontermöglichkeit:
    Das Problem ist nun, daß die anderen Spieler neidisch auf die Schätze sind und diese rauben können.
    Hat ein Spieler drei Karten mit der gleichen Zahl (die Farbe spielt keine Rolle), sucht er sich einen Mitspieler aus, der schon eine Schatzkarte besitzt und versucht diese zu rauben. Der Spieler, der beraubt werden soll, kann sich mit der gleichen Zahl des ausgespielten Trios wehren. In diesem Fall nimmt der Angreifer zwei seiner Karten wieder zurück auf die Hand und wirft die dritte Karte auf den Ablagestapel. Der angegriffene Spieler nimmt seine Karte wieder auf die Hand.
    Hat der Spieler, der beraubt wird, keine Gegenkarte, ist der Raub erfolgreich und der Angreifer bekommt die Karte und legt sie zu seinen Schätzen.
  • Schatzraub ohne Kontermöglichkeit:
    Hat ein Spieler drei Karten mit der gleichen Zahl in 3 verschiedenen Farben, kann er eine Karte aus dem Versteck eines Mitspielers rauben, ohne daß der angegriffene Spieler sich wehren kann. Der Angreifer legt die Karte in sein Versteck.


  • Sobald ein Spieler drei Schatzkarten der gleichen Farbe in seinem Versteck hat, sind diese drei Karten sicher und können von keinem Spieler mehr geraubt werden.
    Wenn eine Karte bei einem Spieler geraubt wurde, bekommt dieser Spieler die Maid Marien Karte. Er darf nun solange nicht beraubt werden, bis ein anderer Spieler beraubt wurde.

    Nachdem der Zugstapel zweimal durchgespielt wurde, ist das Spiel zu Ende. Die Spieler zählen die Werte Ihrer Karten in ihrem Versteck und die Werte der Münzen zusammen. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt.

    Roben Hood ist ein flottes Kartenspiel, das vom Rauben der Karten bei den Mitspielern lebt. Die Grafik hat mir zwar nicht so gut Gefallen, aber sie ist stimmig zum Thema. Amigo ist bekannt für seine guten Kartenspiele und Robin Hood reiht sich nahtlos in diese Reihe ein.

    Homepage von Amigo


    © Detlef Jakob - Ludozine