Autor: Reiner Knizia
Verlag: Alea
Alter: ab 12
Spieler: 3 - 5
Spieldauer: ca. 45 Min.
empf. Preis: 45.- DM
erschienen: 1999 bei Alea

"Ra" ist das erste Spiel von Alea, einer neuen Produktreihe von Ravensburger. Alea will Spiele auf den Markt bringen, die vorzugsweise für Viel- bzw. Hobbyspieler gedacht sind. "Ra" wurde bereits in Essen als Prototyp vorgestellt, da hatte ich aber wegen des großen Andrangs leider nicht die Zeit, es einmal zu spielen. Um so mehr war ich nun auf "Ra" gespannt.
"Ra" verläuft über drei Epochen, in denen man versucht, möglichst viele Ruhmespunkte zu sammeln. Hier kommt es auf die richtige Kombination von Plättchen an, die während des Spiels versteigert werden.
Zum Spiel gehören 1 Spielplan (hier ist eine Ra-Reihe mit 10 Feldern und eine Spiel-Reihe mit 8 Feldern, sowie zwei Übersichten zu sehen) 180 Plättchen, 48 Stelen, 16 Sonnensteine und eine Ra-Figur.

Zu Beginn werden die Sonnensteine entsprechend einer Tabelle zu Stapeln zusammengestellt. Beim Spiel zu viert sehen die Stapel folgendermaßen aus:
  13-6-2;  12-7-3;  11-8-4;  10-9-5
Nun bekommt jeder Spieler zufällig einen Stapel und legt die Sonnen offen vor sich ab. Die 1er Sonne wird offen in der Spielplanmitte plaziert.
Jeder Spieler erhält noch zwei 5er Stelen und die 180 Plättchen werden verdeckt um den Spielplan verteilt.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, muß er eine der folgenden Aktionen ausführen:

  • Ein beliebiges Plättchen aufdecken

  • "Ra" rufen

  • Götter Plättchen einsetzen

Plättchen aufdecken:
Der Spieler nimmt ein verdecktes Plättchen und legt es auf dem Spielplan ab.
Wenn das gezogene Plättchen ein Ra-Plättchen ist, wird es auf die Ra-Reihe gelegt und der Spieler bekommt die Ra-Figur. Es folgt nun sofort eine Bietrunde (s.u.). Wenn es aber nicht den Sonnengott Ra zeigt, kommt es auf die Spiel-Reihe und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Ra rufen:
Anstatt ein Plättchen zu ziehen, kann der Spieler aber auch direkt Ra rufen und er bekommt die Ra Figur. Es kommt nun ebenfalls zu einer Bietrunde.
Kann ein Spieler kein Plättchen mehr auf die Spiel-Reihe legen, kommt es auch zu einer Bietrunde.
Bietrunde:
Der Spieler links vom Ra-Spieler gibt das erste Gebot ab, indem er den Wert einer seiner offenen Sonnen bietet oder paßt. Anschließend geben die weiteren Spieler im Uhrzeigersinn Ihre höheren Gebote ab. Der Ra Spieler gibt als letzter sein Gebot ab und beendet die Bietrunde. Der Spieler der das höchste Gebot abgegeben hat, bekommt alle Plättchen der Spiel-Reihe und legt diese offen vor sich ab. Zusätzlich nimmt er den offenen Sonnenstein vom Spielplan und legt ihn verdeckt vor sich ab. Hierfür legt er seine gebotene Sonne offen in die Spielplanmitte. Die verdeckten Sonnen werden erst in der nächsten Epoche wieder benutzt.
Besonderheiten während der Bietrunde:
  • Der Spieler, der Ra ausruft, darf nicht passen, wenn kein Spieler vor Ihm ein Gebot gemacht hat.

  • Beim Aufdecken eines Ra-Plättchens können alle Spieler passen, es passiert dann nichts, d. h. die Plättchen auf der Spiel-Reihe bleiben liegen.

  • Ist die Ablagereihe komplett belegt und alle Spieler passen, kommen alle Plättchen aus dem Spiel

Nach einer Bietrunde geht es links vom Ra-Spieler weiter.
Bei den 180 Plättchen im Spiel gibt es 10 Katastrophen-Plättchen, die schwarz umrandet sind. Wenn ein Spieler ein solches Plättchen mitersteigert hat, muß er zwei Plättchen der gleichen Kategorie des Katastrophen-Plättchens abgeben. Von welchen Plättchen sich der Spieler trennt, bleibt ihm überlassen. Bei der Katastrophe "Dürre" müssen jedoch zuerst die Überschwemmungen abgegeben werden.


Götter-Plättchen einsetzen:
Anstatt ein Plättchen aufzudecken oder Ra rufen, kann ein Spieler als dritte Zugmöglichkeit, seine bereits ersteigerten Götter-Plättchen einsetzten.
Die ersteigerten Götter-Plättchen kommen dann aus dem Spiel und hierfür darf man sich dann entsprechend viele Plättchen von der Spiel-Reihe in seine eigene Auslage legen.

Die Epochen
Hat ein Spieler alle seine Sonnen eingesetzt, wird er bis zum Ende einer Epoche übersprungen. Eine Epoche ist zu Ende, wenn alle Spieler Ihre Sonnen eingesetzt haben oder wenn die Ra-Reihe vollständig belegt wurde. (Es erfolgt nun auch keine Bietrunde mehr.)
Am Ende jeder der 3 Epochen werden die Auslagen der Spieler gewertet. Nun werden Ruhmespunkte in Form von Stelen vergeben. Hier merkt man, daß dieses Spiel von Reiner Knizia ist.

  • Jedes nicht eingesetzte Götterplättchen bringt seinem Besitzer zwei Punkte; die Götter kommen nach der Wertung aus dem Spiel.

  • Der Spieler mit den meisten Pharao-Plättchen bekommt fünf Punkte, der mit den wenigsten Pharaonen bekommt zwei Punkte abgezogen. Haben mehrere Spieler die meisten bzw. wenigsten, gewinnen alle 5 Punkte bzw. verlieren alle 2 Punkte. Die Pharaonen bleiben in der Auslage liegen.

  • Nil- und Überschwemmungsplättchen zählen 1 Punkt pro Plättchen, wenn mindestens eine Überschwemmung vorhanden ist. Die Überschwemmungen kommen nach der Wertung aus dem Spiel, die Nil-Plättchen bleiben aber liegen.

  • Wer bei der Wertung kein Zivilisations-Plättchen hat, bekommt 5 Punkte abgezogen. Wer drei verschiedene Zivilisations-Plättchen hat, bekommt 5 Punkte, wer 4 verschiedene hat, bekommt 10 Punkte und wer 5 verschiedene hat, bekommt 15 Punkte. Die Zivilisationsplättchen kommen nach der Wertung aus dem Spiel.

  • Jedes Gold Plättchen bringt seinem Besitzer drei Punkte und kommt nach der Wertung aus dem Spiel.

  • Monumente werden nur einmal nach der dritten Epoche gewertet. Sie bleiben bis zum Spielende in der Auslage liegen. Hier gibt es einmal für möglichst viele verschiedene Monumente Punkte und es gibt noch Bonuspunkte für gleiche Monumente.

  • Die Sonnen werden ebenfalls nur in der dritten Wertung bewertet. Wer in der Summe seiner Sonnen den höchsten Wert hat, bekommt 5 Punkte, wer den niedrigsten Wert hat, bekommt 5 Punkte abgezogen. Haben mehrere Spieler die meisten bzw. niedrigsten Werte, gewinnen alle 5 Punkte bzw. verlieren alle 5 Punkte.

Nach der dritten Wertung endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Ruhmespunkten gewinnt.

Abschließend muß ich sagen, das ich Alea nur Beglückwünschen kann. "Ra" ist ein sehr gutes Spiel und ein gelungener Einstieg für die neue Marke Alea. Ich bin jetzt schon darauf gespannt, wie es mit Alea weitergeht.
Die Wertung ist zwar beim ersten Spiel noch etwas ungewohnt, aber spätestens beim zweiten Spiel hat man sich mit Hilfe der Spielhilfen auf dem Spielplan daran gewöhnt.

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