Autor: Grzegorz Rejchtman
Verlag: Kosmos
Alter: ab 12 Jahren
Spieler: 3 - 6
Spieldauer: ca. 30 - 40 Min.
empf. Preis: ca. 59,-
erschienen: 1999

"Pi mal Daumen" gehört zum Genre der Wissensspiele, wobei man hier allerdings nicht alles ganz genau Wissen muß. Man soll auf eine Frage möglichst genau schätzen.
Das Spiel besteht aus einem dreieckigen Spielplan, 6 Spielfiguren und 220 beidseitig bedruckte Karten (1320 Fragen). Auf jeder Seite einer Frage-Karte sind drei Fragen in drei unterschiedlichen Farben abgebildet (s. Abb. o.).
Die Farbe des Feldes auf dem eine Spielfigur steht, gibt an, welche Frage vorgelesen wird. Der Spieler der links vom Vorleser sitzt, hat den ersten Schätzversuch. Hier mal eine Kostprobe der Fragen: Wie lange lebten die Dinosaurier auf der Erde?(in Millionen Jahren). Zu einer Frage gibt es 7 Kästchen mit Zahlen, zwischen diesen Kästen wiederum sind fettgedruckte Zahlen zu sehen. Liegt ein Spieler mit seinem Rateversuch außerhalb der Skala, sagt der Vorleser "außerhalb" und der nächste Spieler ist dran. Liegt die Zahl aber innerhalb der Lösungsskala, darf der Spieler um so viele Felder auf dem Plan nach vorne gehen, wie die fettgedruckte Zahl auf der Karte angibt. Der nächste Spieler muß nun mit seinem Ergebnis besser liegen. Dies geht solange weiter, bis die Runde zu Ende ist oder ein Spieler 6 Punkte erhält und somit die Topantwort erraten hat. Wenn kein Spieler die beste Antwort getroffen hat, erhält der Vorleser 6 Punkte minus dem Ergebnis der besten Antwort. Anschließend beginnt eine neue Runde und der nächste Spieler wird der neue Vorleser.
Auf dem Spielplan gibt es noch Sonderfelder: das Bonusfeld und das Minusfeld.
Wenn ein Spieler an letzter Position auf einem Augenfeld steht, erhält dieser Spieler eine Bonusfrage gestellt, die nur er beantworten darf. Für diese Frage erhält er die doppelten Punkte.
Wenn ein Spieler, der auf dem Spielplan am weitesten vorne ist, auf einem Minusfeld steht, wird die entsprechende Minuszahl von seinen Punkten abgezogen. Eventuell muß er mit seiner Spielfigur sogar zurückgehen.
Sobald ein Spieler auf das Pyramidenfeld zieht, ist der Spiel zu Ende und dieser Spieler gewinnt. "Pi mal Daumen" hat mir sehr gut Gefallen. Es ist nicht so ein typisches Wissensspiel, wo einfach "Wissen" abgefragt wird. Die Fragen sind meistens ganz witzig und wir hatten in unseren Spielrunden viel Spaß beim Antworten.
"Pi mal Daumen" eignet sich hervorragend als lockeren Einstieg oder als Absacker eines Spieleabends.
© Detlef Jakob Homepage von Ludozine