Autor: Martin Osteroth und
          Harald Schroeter
Verlag: Queen Games
Alter: ab 10
Spieler: 3 - 6
Spieldauer: 20 - 30 Min.
empf. Preis: ca. 12,-
erschienen: 1999

Stichkartenspiele gibt es mittlerweile sehr viele, nun hat Queen Games zu Nürnberg auch ein solches herausgebracht. Bei Mückenstich geht es, wie der Name schon sagt, um Mücken, welche die Spieler am Ende einer Runde nicht mehr haben möchten.
Das Spiel besteht aus 52 Zahlenkarten (Werte von 1 bis 12) und 12 Mückenkarten in jeweils vier Farben, sowie zwei Karten zum Anzeigen der Trumpffarbe.
Die Spieler bekommen je nach Spieleranzahl eine unterschiedliche Anzahl von Karten auf die Hand.(Bei sechs Spielern erhält jeder Spieler 10 Karten.)
Der Spieler links vom Geber spielt eine Karte aus, die anderen Spieler müssen diese Farbe bedienen. Wer nicht bedienen kann, kann irgendeine Karte spielen. Der Spieler, der die höchste Karte gespielt hat, erhält den Stich. Die Mückenkarte ist hier die höchste Karte innerhalb einer Farbe. Wenn zwei gleiche Karten im Stich liegen, ist die zweite Karte höher. Immer wenn ein Spieler eine Mückenkarte spielt, ändert sich die Trumpffarbe im Spiel (Es kann natürlich auch die alte Trumffarbe bestehen bleiben). Der Spieler, der die Mücke gespielt hat, sucht sich eine Farbe als Trumpf aus. Diese Trumpffarbe wirkt sich auch auf bereits gespielte Karten innerhalb dieses Stiches aus. Der Gewinner des Stiches spielt nun wieder eine neue Karte aus.
Nachdem alle Handkarten gespielt sind, kommt es zur Wertung. Jede Zahlenkarte zählt zunächst 1 Pluspunkt und jede Mückenkarte 5 Minuspunkte. Bevor es jedoch zur Abrechnung kommt, sucht der Spieler, der die wenigsten Stiche hat, eine Farbe aus, die doppelt gewertet wird. Anschließend bestimmt der Spieler mit den meisten Mücken, welche Farbe gar nicht gewertet wird. Mückenkarten sind von diesen beiden Regeln jedoch ausgeschlossen, sie zählen immer 5 Minuspunkte. Allerdings zählt nur die erste Mücke einer Farbe minus, jede weitere Mücke in dieser Farbe zählt null Punkte. Man spielt nun soviel Runden, wie es Mitspieler gibt.
Mückenstich ist ein nettes Stichspiel. Gut fand ich die Idee mit der Mücke. Man braucht die Mückenkarte, um die Trumpffarbe zu bestimmen, möchte sie jedoch nicht in seinem Stich dabei haben, da sie ja Minuspunkte einbringt.

© Detlef Jakob Homepage von Ludozine