Autor: Wolfgang Kramer
Grafik: Franz Vohwinkel
Verlag: Amigo
Alter: ab 10
Spieleranzahl: 2 - 6
Empf. Preis: 10,- DM
Spieldauer: 30 Min.
Erschienen: 1998

Auf den ersten Blick sieht dieses Kartenspiel wie eine Erweiterung zu 6nimmt aus. Aber es handelt sich um ein eigenständiges Spiel. Tatsächlich ist Hornochsen! eine Weiterentwicklung von 6nimmt.

Bei den Karten fällt als erstes auf, daß nun auf jeder Karte Hornochsen abgebildet sind, und zwar in den Farben grün (1 od. 2 Hornochsen) und rot (2, 3, 5 od.7 Hornochsen).
Die grünen Hornochsen sind die Pluspunkte und die roten Hornochsen sind die Minuspunkte. Die Zahlenwerte reichen nur bis 98 und es gibt noch 2 Sonderkarten (eine +5 und eine x2) für jeden Spieler.
Soviel zu den äußerlichen Merkmalen, doch nun zum Spiel:
Die Kartenverteilung richtet sich nach der Spieleranzahl. So erhält bei 3 Spielern jeder 12 Hornochsenkarten und 2 Sonderkarten auf die Hand und weitere 9 Karten werden kreisförmig in aufsteigender Reihenfolge auf dem Tisch verteilt. Bei 6 Spielern hingegen erhält jeder Spieler 10 Hornochsenkarten und 2 Sonderkarten auf die Hand und es werden 15 Karten auf den Tisch verteilt. Die Karten auf dem Tisch sind die ersten Karten einer Reihe.

Wer am Zug ist, kann nun bis zu 3 Karten (Hornochsenkarten und / oder Sonderkarten) an eine oder mehrere Reihen anlegen. (Es werden keine neuen Reihen gebildet.) Hierbei muß nun folgendes beachtet werden:
Die Zahl der Hornochsenkarten muß höher sein, als die Zahl auf der letzten Hornochsenkarte (Endnummer) dieser Reihe, aber niedriger als die Endnummer der linken Nachbarkarte (im Uhrzeigersinn). Außer man spielt die höchste oder niedrigste Endnummer, dann wird diese Karte an die höchste Endnummer gelegt. Die Hornochsenkarten werden nach außen angelegt, die Sonderkarten nach innen. Beim Anlegen der Sonderkarten muß beachtet werden, daß pro Reihe nur 2 Sonderkarten gelegt werden dürfen, und zwar eine +5 und eine x2.

Sobald die 5. Hornochsenkarte (Sonderkarten zählen nicht mit) an eine Reihe gelegt wird, muß man diese Reihe einschl. evtl. Sonderkarten nehmen.
Das Spiel endet, sobald die letzte Hornochsenkarte gespielt wurde. Dadurch daß die Spieler eine unterschiedliche Anzahl von Karten anlegen, scheiden einige Spieler schon vorher aus.
Die Abrechnung sieht nun wie folgt aus:
Die Summe der roten Hornochsen wird von der Summe der grünen Hornochsen abgezogen. Sonderkarten mit +5 werden noch addiert und die Summe mit evtl. x2 Sonderkarten multipliziert (bei 2 Sonderkarten mit x2 wird das Ergebnis vervierfacht). Auf der Hand gebliebene Sonderkarten zählen 10 Minuspunkte. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Hornochsen! ist dem Spiel 6nimmt nicht nur im äußeren Erscheinungsbild ähnlich. Das Prinzip "eine bestimmte Karte nimmt eine Reihe" und das Anlegeprinzip "Karte muß höher sein" wird auch schon bei 6nimmt verwendet, aber das waren eigentlich auch schon die Gemeinsamkeiten. Denn Hornochsen! bietet doch mehr taktischere Möglichkeiten
Bei 6nimmt spielen alle Spieler gleichzeitig verdeckt eine Karte. Meistens kann man nicht vorhersagen, an welche Reihe die Karte angelegt wird.
Bei Hornochsen! hingegen legen die Spieler der Reihe nach ihre Karte(n) ab, wodurch die Spieler sich die Reihe (entsprechend den Regeln) aussuchen können, an die sie anlegen möchten.
Hinzu kommt noch, daß man bis zu 3 Karten ablegen darf und den Einsatz der Sonderkarten gut überlegen muß.
Ich denke, Amigo hat mit Hornochsen! wieder ein gutes Kartenspiel mit einfachen Regeln auf den Markt gebracht, was sich sowohl für die Familie  als auch für Vielspieler eignet.