Autor: Terry Goodchild
Verlag: franjos
Alter: ab 8
Spieler: 3 - 6
Spieldauer:ca. 50 Min.
erschienen: 1999

Formel Fun ist kein gewöhnliches Autorennen, denn es werden mehrere einzelne Runden gefahren und jedesmal scheidet der letzte Wagen aus.
Zum Spiel gehören ein Spielplan, 18 kleine Holzautos in sechs verschiedenen Farben und 110 Autokarten, mit denen die Wagen bewegt werden.
Beim Spiel zu dritt oder zu viert erhält jeder Spieler 3 Autos einer Farbe, beim Spiel zu fünft oder zu sechst erhält jeder Spieler nur 2 Autos einer Farbe.
Die ovale Rennstrecke besteht aus 30 Feldern, die jeweils mit einer Zahl zwischen 1 und 10 gekennzeichnet sind. Diese Zahlen sind auch auf den Autokarten zu sehen. Es gibt einmal die zugelassene Höchstgeschwindigkeit (roter Kreis) und es gibt die Richtgeschwindigkeit (blauer Kreis).
Die Reihenfolge, in der die Autos fahren, richtet sich nach ihrer aktuellen Position im Rennen. Der führende Wagen fährt zuerst, dann der zweite Wagen usw. Bei gleicher Position fährt der innere Wagen vor dem äußeren Wagen.
Zu Beginn des Rennens stellt jeder Spieler ein Auto auf das Zielfeld mit der Nr. 10 und einen weiteren Wagen auf das Feld mit der Nr. 9 dahinter. Bei drei oder vier Spielern kommt dann noch das dritte Auto auf das Feld Nr. 8. Die Autos fahren gegen den Uhrzeigersinn. Jeder Spieler erhält fünf Autokarten auf die Hand und anschließend kann das Rennen beginnen.
Wenn ein Spieler am Zug ist, spielt er eine Autokarte aus, bewegt seinen Wagen und zieht eine Karte nach. Stimmt die Höchstgeschwindigkeit mit dem Feld überein, auf dem der Wagen steht, so zieht er die entsprechende Anzahl von Feldern. Stimmen die beiden Zahlen aber nicht überein, so muss die Richtgeschwindigkeit gefahren werden.
Bei den Höchstgeschwindigkeiten 2 - 10 beträgt die Richtgeschwindigkeit
immer 3. Nur bei der Höchstgeschwindigkeit 1, beträgt die Richtgeschwindigkeit 10. Also wird man die Karte mit der Höchstgeschwindigkeit 1 dann spielen, wenn man natürlich nicht auf der 1 steht.
Auf einigen Karten ist nur eine Richtgeschwindigkeit abgebildet, diese können unabhängig von dem Feld auf dem man gerade steht, gespielt werden.
Außerdem gibt es noch die Turbokarte +5. Die Turbokarten können alleine oder zusätzlich gespielt werden. Allerdings zieht man immer nur eine Karte nach. Wird also die Turbokarte mit einer anderen Karte zusammen gespielt, muss man
den Rest des gesamten Rennens mit einer Karte weniger auskommen.
Sobald der erste Wagen das Zielfeld überschritten hat, ist die 1. Runde zu Ende. (Die laufende Runde wird aber noch zu Ende gefahren.)
Das Auto, was nun an letzter Position steht, scheidet aus.
Die anderen Wagen starten nun zur 2. Runde, allerdings mit einer veränderten Startaufstellung. Der führende Wagen kommt auf das 10er Feld nach dem Ziel, der zweite Wagen auf Feld 9, der dritte Wagen auf Feld 8 usw.
Der Rennablauf ist genau wie bei der ersten Runde.
Es wird nun solange gespielt, bis nur noch ein Wagen übrig bleibt. Die Punkte-Abrechnung sieht wie folgt aus: Der Wagen, der zuerst ausgeschieden ist, erhält
1 Punkt. Der nächste ausgeschieden Wagen erhält 2 Punkte, der nächste Wagen
3 Punkte usw. Für das siegreiche Auto gibt es noch 3 Bonuspunkte extra und der Zweitplatzierte erhält noch 1 Bonuspunkt extra. Der Spieler, der die meisten Punkte hat, gewinnt.
Formel Fun erschien bereits 1991 bei einem britischen Kleinverlag unter dem Titel "Devil - Take The Hindmost". In Deutschland kennen bisher nur einige Spieler DTTH, die es aber mit Begeisterung spielen. Daher ist es sehr erfreulich, daß franjos nun Formel Fun herausgebracht hat, denn es sollte in keinem Spielerhaushalt fehlen.

© Detlef Jakob Homepage von Ludozine