Autor: Reinhard Staupe
Verlag: Schmidt Spiele
Alter: ab 10
Spieler: 2 - 4
Spieldauer: ca. 45 Min.
empf. Preis: ca. 47,-
erschienen: 1999

Colorado County entführt die Spieler in die Amerikanische Gründerzeit, als das Land in Amerika noch den Indianern gehörte. Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Siedlers und versucht möglichst lukrative Gebiete zu erwerben.
Der Spielplan ist in 10 x 15 Feldern eingeteilt, hier werden 6 verschieden große Seen verteilt. Außerdem gehören noch 66 Cowboyplättchen (mit Zahlenwerten von 1 - 66), 16 Landverkaufs-Plättchen, 48 Landkarten, 12 Flaggensteine (4 Farben) und 160 Markierungssteine zum Spiel.
Zu Beginn des Spiels werden die Seen beliebig auf dem Spielplan verteilt. Jeder Spieler bekommt 5 Landverkaufs-Plättchen, die Markierungssteine einer Farbe und zieht 15 Cowboyplättchen aus dem Säckchen. Anschließend werden die 12 Flaggensteine auf freie Flächen auf dem Spielplan verteilt. Die 48 Landkarten werden nach Farben sortiert (die Farben entsprechen denen der Flaggensteine) und getrennt gemischt. Von jeder Flaggenfarbe werden 3 Karten abgezählt, diese insgesamt 12 Landkarten werden zusammen gemischt und bilden den Landkartenstapel für die erste von vier Wertungsrunden.
In jeder Runde werden Landkarten aufgedeckt, und zwar bei zwei Spielern 2 Karten, sonst immer eine Karte weniger als Mitspieler. Die Spieler bieten nun um diese Landkarten, indem sie verdeckt eine Anzahl von Cowboyplättchen in die Hand nehmen. Wer die meisten Cowboyplättchen geboten hat, gewinnt. Haben mehrere Spieler gleichviele Cowboys geboten, gewinnt der Spieler mit der höchsten einzelnen Cowboyzahl. Der Gewinner darf sich zuerst eine Landkarte aussuchen, dann der zweite Spieler und bei vier Spielern bekommt der dritte Spieler auch noch eine Landkarte. Der letzte Spieler geht immer leer aus. (Außer bei zwei Spielern, hier bekommt jeder Spieler eine Landkarte.) Wer keine Cowboys geboten hat, bekommt auch keine Landkarte, dafür darf er sich zwei Cowboyplättchen aus dem Sack ziehen. Wer die wenigsten Cowboys eingesetzt hat, bekommt ein Cowboyplättchen aus dem Sack.
Auf den Landkarten (s.o.) sind unterschiedliche Konstellationen von Feldern abgebildet. Die Sterne zeigen an, wieviele Markierungssteine gesetzt werden dürfen
welcher Wertungsrunde höher Gewichten (bzw.Doppelfeld oder Grenzfeld).
Colorado County eignet sich sowohl für die Familie, wie auch für den "Vielspieler". Ich denke, Colorado County hat gute Chancen auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres zu kommen.
Einen Kritikpunkt habe ich jedoch, das Spiel ist laut Angaben für 2 - 4 Spielern ausgelegt. Wenn man es jedoch zu zweit spielt, kommt jedoch so gut wie kein Spielreiz rüber, was mit Sicherheit an einer Zwei-Personen-Versteigerung liegt. Meiner Meinung nach sollte man die Angabe auf 3 - 4 Spieler ändern.

Homepage von Schmidt Spiele


© Detlef Jakob - Ludozine