Autor:  Urs Hostettler
Verlag:  Fata Morgana / AbacusSpiele
Alter:  ab 10
Spieler:  2 bis 8 (ideal 3 bis 6)
Spieldauer:  ca. 30 Min.
Empf. Preis:  24,95 DM
Erschienen:  1989 bei Fata Morgana
                  1998 bei AbacusSpiele

Anno Domini - Ein Wissensspiel um Jahreszahlen?

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, das es von Anno Domini verschiedene Ausgaben gibt, und zwar mit folgenden Themen:

  • Kirche & Staat

  • Lifestyle

  • Natur

  • Sex & Crime

  • Schweiz

Diese Serien können beliebig gemischt werden.

Wenn man sich die 336 Karten einer Schachtel "Anno Domini" anschaut, sieht man auf der Vorderseite ein Ereignis und auf der Rückseite die entsprechende Jahreszahl mit evtl. Erläuterungen (s. Bild oben).
Wer nun ein trockenes Abfragen von geschichtlichen Ereignissen erwartet, der irrt sich! Denn Bluff ist hier (fast) alles!
Schließlich ist der Autor des Spieles ein Schweizer und für seinen besonderen Humor bekannt. Das merkt man, wenn man sich die Ereignisse auf den Karten anschaut. So wird schon mal gefragt, wann die chinesische Wunderpflanze Rhabarber nach Europa kam oder wann Dr. Darelius mit Salz gewürzte Hundehaufen gegen Erkältung empfahl.
Doch nun zum Spiel.
Jeder Spieler bekommt 9 Ereigniskarten und versucht diese im Laufe des Spieles loszuwerden.
Zu Beginn wird das 1. Ereignis vom Stapel laut vorgelesen und in die Tischmitte gelegt. Wer nun am Zug ist, liest eine seiner 9 Karten laut vor und entscheidet sich, ob sein Ereignis früher oder später eingetreten ist. Entsprechend wird diese

Karte über (früher) oder unter (später) das 1. Ereignis gelegt.
Der nächste Spieler muß sich nun entscheiden, ob er die Reihenfolge der Ereignisse glaubt, oder nicht. Wenn er mit der Reihenfolge einverstanden ist, liest er ein Ereignis von seinen Karten vor und legt die Karte entsprechend ab. Also entweder über, dazwischen oder unter den anderen Ereignissen. Wenn er allerdings mit der Reihenfolge nicht einverstanden ist, kann er diese anzweifeln. Dann werden die Ereigniskarten von oben nach unten umgedreht und die Reihenfolge überprüft.
Wenn auch nur ein Ereignis nicht in der richtigen Reihenfolge liegt, muß der Spieler, der die letzte Karte gelegt hat, 3 Karten vom Stapel nachziehen und der Nörgler darf ein neues Ereignis vom Stapel vorlesen. War die Reihenfolge jedoch richtig, muß der Nörgler 2 Karten vom Stapel ziehen und der linke Spieler vom Nörgler liest ein neues Ereignis vom Stapel vor.
Wer als Erster seine Ereigniskarten losgeworden ist, gewinnt das Spiel.

Geschichtskenntnisse können beim Spiel zwar von Vorteil sein, sind jedoch nicht unbedingt nötig. Vielmehr kommt es darauf an, seine Mitspieler beim Ablegen eines Ereignisses geschickt zu bluffen. Selbstsicherheit ist hier alles!
Anno Domini ist ein Spiel, das sehr von der Stimmung der Spieler abhängig ist und in der richtigen Runde sehr viel Spaß bringt.