Autor: Erik Solomon
Verlag: Franjos
Alter: ab 10
Spieler: 2
Spieldauer: ca. 40 Min.
erschienen: 2000
empf. Preis: ca. 29,-

Hyle 7 erscheint nun bereits zum dritten Mal bei franjos. Die 7 steht für die Spielfeldgröße, die aus 7x7 Feldern besteht.
Zum Spiel gehören ebenfalls 49 Holzspielsteine in sieben verschiedenen Farben, die in einem Stoffsäckchen verwahrt werden.
Bei Hyle 7  werden zwei Partien gespielt, um einen Sieger zu ermitteln.
Ein Spieler übernimmt die Rolle des Chaosspielers und der andere Spieler übernimmt die Rolle des Mustermachers. Nur der Mustermacher erhält am Spielende Punkte. Nach der ersten Partie tauschen die beiden Spieler ihre Rollen.
Der Chaosspieler zieht einen  Spielstein aus dem Sack und legt ihn auf ein freies Feld auf dem Spielplan. Anschließend ist der Mustermacher am Zug und darf nun
irgendeinen Spielstein auf dem Spielplan über nicht besetzte Felder hinweg entweder waagerecht oder senkrecht beliebig weit versetzen. Danach zieht der Chaosspieler wieder einen Spielstein aus dem Säckchen und der Mustermacher ist wieder am Zug. Das geht solange bis der letzte der 49 Spielsteine auf dem Spielplan platziert  ist. Dann endet das Spiel und es wird abgerechnet.
Der Mustermacher erhält nun für „Muster" Punkte. Ein „Muster" besteht aus einer waagerechten oder senkrechten Reihe von 2 bis 7 nebeneinander liegenden Steinen, die vorwärts und rückwärts in derselben Farbordnung liegen.  Für jedes vorhandene Muster erhält der Mustermacher so viele Punkte wie es lang ist. Hierbei muss man beachten, dass ein z.B. 5-er Muster automatisch auch noch mindestens ein 3-er Muster enthält. Beispiele: rot-gelb-blau-gelb-rot = 8 Punkte oder blau-rot-blau-blau-rot-blau=18 Punkte

Hyle 7 ist  schnell erklärt und bereitet auch über längere Zeit hinweg Spaß. Meistens bleibt es nicht nur bei zwei Partien. Wer ein Zwei-Personen-Spiel sucht, bei dem es mal nicht auf das Schlagen anderer Spielsteine ankommt, ist mit Hyle 7 gut beraten.

Homepage von franjos

© Detlef Jakob Homepage von Ludozine