Autor: Rudi Hoffmann
Verlag: Kosmos
Alter: ab 10
Spieler: 2
Spieldauer: 20 - 30 Min.
Erschienen: 2000
Empf. Preis: ca. 25 DM

Jäger und Gejagter! Darum geht es bei „Halali". Hier ist jeder einmal der Jäger und jeder ist einmal der Gejagte.
Zu Spielbeginn werden die 48 Spielkärtchen verdeckt gemischt und einzeln verdeckt auf die Felder des Spielplanes verteilt, wobei das mittlere Feld frei bleibt. Ein Spieler übernimmt die Rolle des Jägers und darf die braunen Kärtchen bewegen und der andere Spieler wird zum Gejagten und darf die blauen Kärtchen bewegen. Außerdem gibt es noch grüne Kärtchen, die von beiden Spielern bewegt werden dürfen. Einzige Ausnahme ist hier der Baum, der nie bewegt werden darf.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, darf er entweder ein Kärtchen auf dem Spielplan aufdecken (dabei muss aber die Ausrichtung des Kärtchen bestehen bleiben) oder er bewegt ein bereits aufgedecktes Kärtchen seiner Farbe bzw. ein grünes Kärtchen.
Bewegt werden dürfen die Kärtchen beliebig weit in gerader Richtung und nur über freie Felder hinweg. Der Bär und der Holzfäller dürfen jedoch nur
ein freies Feld weit ziehen.
Das wichtigste Element im Spiel ist das Schlagen anderer Figuren. Geschlagen wird, mit Ausnahme des Jägers, indem man auf das andere Kärtchen zieht.

  • Der Holzfäller schlägt Bäume.
  • Der Jäger schlägt alle Tiere, aber nur das nächste Tier in seiner Schussrichtung.
  • Der Bär schlägt Holzfäller und Jäger.
  • Und der Fuchs schlägt Enten und Fasane.
Die geschlagenen Tiere sammelt jeder Spieler für sich und legt sie vor sich ab. Bei Spielende zählen sie eine bestimmte Anzahl von Punkten, so ist der Bär zehn Punkte Wert und der Jäger zählt fünf Punkte.
Sobald das letzte Kärtchen aufgedeckt ist, beginnt die Endphase. Jetzt hat jeder Spieler noch genau fünf Züge, danach ist das Spiel zu Ende. In der Endphase kann man auch Punkte erzielen, indem man seine Kärtchen über die vier Ausgänge vom Spielplan zieht, diese Kärtchen zählen dann auch die entsprechenden Punkte. Das Spiel kann jedoch auch vorzeitig zu Ende sein, und zwar sobald ein Spieler kein Kärtchen seiner Farbe mehr auf dem Spielplan hat. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Da eine Partie „Halali" sehr schnell zu Ende ist, sollte man mindestens eine weitere Partie spielen, dann aber mit Rollentausch: der Jäger wird zum Gejagten und umgekehrt.

„Halali" macht echt Spaß und passt sehr gut in die Zwei-Personen-Serie von Kosmos. Die Grafik ist witzig gemacht, sie sieht zwar eher aus wie die eines Kinderspieles, doch dieser Eindruck täuscht.
Hinter „Halali" steckt mehr als man im ersten Augenblick ahnt.


Homepage von Kosmos

© Detlef Jakob Homepage von Ludozine