Autor: Hermann Huber
Verlag: Kosmos
Alter: ab 8
Spieler: 2
Spieldauer: ca. 15 Min.
empf. Preis: ca. 19,-erschienen: 1999

Wenn bei Kosmos ein Spiel in der kleinen quadratischen Schachtel erscheint, erwartet man ein taktisches Zwei-Personen-Spiel, mit doch etwas höherem Anspruch. Elchfest erscheint nun auch in dieser quadratischen Schachtel, passt aber meines Erachtens überhaupt nicht so gut in diese Reihe.
Bei Elchfest sitzen die Spieler sich gegenüber und jeder Spieler erhält einen Elch (hell und dunkel), ein Uferstück und drei Felsen (graue Holzscheiben). Jeder Spieler stellt sein Uferstück vor sich auf den Tisch, hierauf kommt der Elch und die drei Felsensteine werden neben dem Uferstück in eine Reihe gelegt. Der Abstand der Uferstücke sollte ca. 50 cm betragen, denn Ziel ist es, die Elche auf das gegenüberliegende Uferstück zu bringen. Dies geschieht mittels der Felsen, die geschnippt werden müssen.
Während eines Zuges darf man zweimal schnippen und den Elch beliebig oft ziehen. Der Elch darf vor, während oder nach dem Schnippen gezogen werden.Außerdem muß der Elch mit seinen Vorder- und Hinterhufen immer auf den Felsen stehen. Sobald ein Spieler mit den Vorderhufen auf dem gegenüberliegenden Uferstück stehen kann, hat dieser Spieler gewonnen.
Bei Elchfest kommt es auf Fingerfertigkeit und Geschick an, allerdings ist das Spielprinzip sehr einfach.
Elchfest gehört wohl eher in den Bereich der Kinderspiele. Der Spielreiz ist bei Erwachsenen doch sehr gering, meiner Nichte (9 Jahre) hat das Spiel allerdings sehr viel Spaß gemacht. Das Spielmaterial ist komplett aus Holz und in gewohnter Kosmos-Qualität.

© Detlef Jakob
Homepage von Ludozine