Autor: Leo Colovini
Verlag: Winning Moves
Alter: ab 8
Spieler: 2 - 5
Spieldauer: 30 - 45 Min.
Erschienen: 2000
Empf. Preis: ca. 35,-

Bei „Cartagena" schlüpfen die Spieler in die Rolle von Piraten, die versuchen aus der Festung von „Cartagena" zu fliehen.
Zu Spielbeginn werden die 6 Spielplan-Segmente (beidseitig bedruckt) von den Spielern so ausgelegt, dass sie einen Fluchttunnel bilden. An einem Ende liegt die Festung und an dem anderen Ende liegt das Boot zur Flucht bereit.
Die Spielplan-Segmente sind in Felder unterteilt, wobei in jedem Feld ein Symbol zu sehen ist.
In der „Jamaika-Version" erhält jeder Spieler verdeckt 6 Karten auf die Hand. (Auf jeder Karte ist ein Symbol abgebildet s. o.)
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, kann er bis zu dreimal ziehen, wobei er entweder vorwärts oder rückwärts mit seinen Figuren ziehen kann.
Will man mit einer Figur vorwärts laufen, spielt man eine seiner Handkarten aus und zieht mit einer beliebigen eigenen Spielfigur auf das nächste
freie Feld mit diesem Symbol. Felder, auf denen ein anderes Symbol ist, werden übersprungen. Sind bis zum Boot alle Felder mit diesem Symbol besetzt, zieht die Figur direkt ins Boot.
Um neue Karten zu erhalten, muss man mit seiner Figur zurücklaufen, und zwar bis zum nächsten Feld zurück, auf dem eine oder zwei Spielfigur(en) stehen. Felder auf denen drei Figuren stehen, werden übersprungen. Für jede Figur, die auf dem betreffenden Feld steht, erhält der Spieler eine Karte vom verdeckten Stapel auf seine Hand. Das können max. 2 Karten sein, da auf einem Feld höchsten drei Figuren stehen dürfen.
Wenn ein Spieler alle seine Figuren auf das Boot gebracht hat, hat er das Spiel gewonnen und das Boot legt ab.
Neben der „Jamaika-Version" gibt es noch die Tortuga-Version". Hier legen die Spieler ihre Karten
offen vor sich ab. Außerdem werden 12 Karten vom Nachziehstapel offen gelegt. Wenn nun ein Spieler durch das Zurückziehen seiner Figuren Karten erhält, nimmt der Spieler die Karten von der offenen Reihe.  (Die Pfeilkarte gibt an, von wo die Karten genommen werden müssen.) Ansonsten sind beide Versionen des Spieles gleich.
„Cartagena" ist in beiden Versionen in unseren Spielrunden sehr gut angekommen. Wobei die Jamaika Version eher für die Familie geeignet ist und die Tortuga-Version eher für den „Strategen". Bei der Tortuga-Version sollte man es bei bestimmten Spielern nur mit Sanduhr spielen. Ansonsten kann man an „Cartagena" nichts aussetzen. Ich kann „Cartagena" jedem nur ans Herz legen, es gehört mit Sicherheit zu den besseren Spielen die in Essen 2000 erschienen sind.

© Detlef Jakob Homepage von Ludozine