Autor: Richard Borg Verlag: Kosmos Alter: ab 12 Spieler: 2 Spieldauer: 30 - 40 Min erschienen: 2000 empf. Preis: ca. 25 DM
der beiden Karten werden miteinander verglichen, die höhere Karte gewinnt und bleibt offen liegen, die unterlegende Karte kommt auf den Ablagestapel und die anderen Karten rutschen nach vorne.
Mythische Karte haben verschiedene Sonderfunktionen, die in bestimmten Situationen das Spielgeschehen immer zugunsten des ausspielenden Spielers beeinflussen. Deren Einsatz aber auch ein Aktionspunkt kostet. Insgesamt gibt es 12 Sonderkarten mit unterschiedlichen Auswirkungen.
Durch Hera und Zeus werden die Holzsteine ins Spiel gebracht. Diese Steine werden in die erste Gruppe gestellt. Ab sofort hat dieser Spieler 4 Aktionspunkte zur Verfügung und die Reihe, in der die Figur steht, kann nicht angegriffen werden bzw. angreifen. Diese Steine können nur von dem Pegasus geschlagen werden. Das Spiel geht solange bis ein Spieler die gegnerische Gefangenenkarte, Io oder Argus, herausfordert. Das Spiel ist auch zu Ende, wenn ein Spieler keine Karten mehr vor sich liegen hat oder ein Spieler nicht alle seine Aktionspunkte verbrauchen kann.
„Blitz und Donner" gehört zu den Spielen, die man mehrmals spielen muss, um sie „flüssig" zu Spielen. In den ersten Partien muss man ständig jede der 12 Sonderkarten in der Übersicht nachlesen, was den Spielfluss etwas hemmt. In späteren Partien spielt das dann natürlich keine Rolle mehr. Die Grafiken der Spielkarten sind sehr gut gelungen, sie geben die Sagengestalten recht stillvoll wieder. Es kommt sehr häufig vor, dass ein Spiel dadurch gewonnen wird, das ein Spieler seine Aktionspunkte nicht mehr verbrauchen kann und somit verliert. Man muss schon sehr genau aufpassen und seine Karten gut einteilen, um gegen Ende des Spieles nicht plötzlich ohne Karten dazustehen.