Autor:  Michael Schacht
Verlag:  Kosmos
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl:  3 - 4 Spieler
Spieldauer: ca. 60 Min.
Erschienen: 2009

Die Goldene Stadt liegt mitten auf einer Insel und ist das Ziel der Abenteurer. Die ersten Handelshäuser werden direkt an der Küste errichtet und so ist der weitere Ausbau der Route über Straßenverbindungen möglich. Durch den Bau von Handelshäusern erhalten die Spieler Waren, Münzen, Bonuskarten und den begehrten Schlüssel. Denn nur wer einen Schlüssel besitzt, darf im Zentrum der Stadt bauen und kann so besonders wertvolle Handelsbriefe erhalten.
Ein Spiel besteht aus mehreren Runden, wobei eine Runde immer aus 6 Phasen besteht. Die folgenden Phasen werden nacheinander gespielt:
  1. Zuerst wird die oberste Wertungskarte aufgedeckt.
  2. Als nächstes werden die Landschaftskarten ausgelegt. Pro Spieler wird immer ein Kartenpaar ausgelegt.
  3. Nun legen die Spieler - mit dem Startspieler beginnend - ihre Biethand auf eines der Landschaftskartenpaare. Möchte ein Spieler seine Biethand auf ein Kartenpaar legen, auf dem schon eine andere Biethand liegt, kann er diese vertreiben, in dem er hierfür Münzen bezahlt. Bei der ersten Vertreibung 1 Münze, bei der zweiten Vertreibung 2 Münzen usw. Wenn ein Spieler vertrieben wird, kann er sich nicht dagegen wehren, er muss direkt seine Biethand auf ein anderes oder dasselbe Kartenpaar legen. Sobald auf jedem Kartenpaar eine Biethand liegt, ist diese Phase beendet und jeder Spieler nimmt seine Biethand zurück und das entsprechende Paar auf die Hand.
  4. Anschließend können die Spieler 1 oder 2 Handelshäuser bauen. Der Startspieler beginnt und muss die passenden Landschaftskarten abgeben. In Küstenorten (am Rand des Spielfeldes) muss 1 Karte abgegeben werden, in allen anderen Orten müssen 2 gleiche Karten der entsprechenden Landschaft abgegeben werden. Wer ins Zentrum – die Goldene Stadt – möchte, muss zusätzlich noch eine Schlüsselkarte abgeben. Die Handelshäuser eines Spielers müssen mit einer durchgehenden Straßenverbindung verbunden sein und beginnen immer an der Küste. Jedes gebaute Handelshaus bringt eine einmalige Belohnung: Münzen, Landschaftskarten, Schlüsselkarten, Warenkarten, Handelsbriefe oder Bonuskarten.
  5. Nun wird die offene Wertungskarte ausgewertet, auf der immer zwei Wertungen abgebildet sind. Bei der Warenwertung erhält jeder Spieler, der die abgebildete Ware besitzt, 2 Handelsbriefe. Bei der Häuserwertung erhält jeder Spieler 2 Handelsbriefe, der an dem abgebildeten Fluss oder in dem abgebildeten Stadtviertel ein Handelshaus gebaut hat. Zusätzlich erhält der Spieler 2 Handelsbriefe, wenn er die abgebildete Ware als einziger besitzt oder wenn er mehr Handelshäuser als jeder andere Spieler an dem Fluss bzw. in dem Stadtviertel gebaut hat.
  6. Zum Schluss wechselt der Startspieler.

Das Spiel endet entweder, wenn ein Spieler alle seine Handelshäuser gebaut hat (die laufende Runde wird noch zu Ende gespielt) oder die letzte Wertungskarte gewertet wurde.
Zum Schluss deckt jeder Spieler seine Bonuskarten auf und erhält die entsprechende Anzahl von Handelsbriefen. Nun werden alle Handelsbriefe addiert und wer die höchste Summe hat, gewinnt.

In unseren sehr unterschiedlichen Spielrunden kam Die Goldene Stadt durchweg positiv an. Die Regeln sind schnell erklärt und der Spieleinstieg fällt leicht. Die Wertungen sind einfach zu verstehen und man kann auf verschiedene Arten Siegpunkte erzielen. Das Bietverfahren ist recht unterhaltsam und das „Rennen“ zur Stadtmitte ist spannend.
Das Material ist in gewohnter Qualität und auch die Grafik schaut sehr nett aus.
Die Goldene Stadt ist ein solides Familienspiel und mit einer guten Stunde Spielzeit ist es auch sehr gut für Gelegenheitsspieler geeignet.
Eigentlich ist Die Goldene Stadt nur für 3-4 Mitspieler ausgelegt, aber auf der Homepage von Michael Schacht kann man sich eine Erweiterung für 2 Spieler herunterladen: http://michaelschacht.net


 

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© Detlef Jakob - Ludozine

 

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