Autor: Andreas Seyfarth
Verlag: Queen Games
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 45 Min.
Erschienen: 2007

Jeder Spieler besitzt eine Luftschiff-Werft und versucht mit der Konstruktion von Luftschiffen möglichst viele Siegpunkte zu erzielen. Die verschiedenen Ausbaukarten, wie Motoren oder Ingenieure, verbessern die Chancen bei dem Luftschiffbau. Die Ausbaukarten und auch die Luftschiffkarten müssen hierzu erwürfelt werden.
Jeder Spieler erhält ein Firmentableau, ein Unternehmenskärtchen, das er so auf sein Tableau legt, dass 1 weißer Würfel zu sehen ist und Bonuschips.
Auf dem Firmentableau ist Platz für die 6 verschiedenen Ausbauten. Eine Start-Ausbaukarte wird jedem Spieler zu Beginn zugelost.
Von den Luftschiffkarten werden insgesamt 12 Karten aufgedeckt, dies sind die Hauptquellen für die Siegpunkte. Von den Ausbaukarten werden 6 Karten auf dem Spielplan offen ausgelegt.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, deckt er die oberste Ausbaukarte auf und legt sie entsprechend ihrer Farbe auf dem Spielplan ab. Von jeder Art können maximal 3 Karten auf dem Spielplan ausliegen. Wir die Karte Epochenwechsel gezogen, dreht jeder Spieler sein Unternehmenskärtchen um, so dass nun 1 weißer und 1 roter Würfel zu sehen ist.
Anschließend wählt der Spieler nun eine Luftschiff- oder eine Ausbaukarte aus, die er erwerben/erwürfeln möchte. Es gibt im Spiel weiße, rote und schwarze Würfel, wobei die schwarzen Würfel die höchsten Zahlenwerte und die weißen Würfel die kleinsten Zahlenwerte haben. Welche Würfel ein Spieler benutzen darf, ergibt sich aus dem Unternehmerkärtchen und aus den Ausbaukarten, die auf dem Firmentableau des Spielers liegen. Auf den Ausbaukarten und auf den Luftschiffkarten ist das Würfelergebnis angezeigt, das mit einer bestimmten Würfelkombination erreicht werden muss.
Der Spieler würfelt mit den entsprechenden Würfeln und bei einem erfolgreichen Wurf, erhält er die ausgewählte Karte. Eine Ausbaukarte legt der Spieler auf dem farblich passenden Feld seines Firmentableaus ab. Liegt dort bereits eine Karte, wird diese aus dem Spiel entfernt. Hat er eine Luftschiffkarte erwürfelt, legt er diese auf seine bereits erwürfelten Luftschiffkarten und erhält das Holz-Luftschiff, das bei jedem Würfelwurf 1 hinzuaddiert.
Wurde nicht die erforderliche Zahl gewürfelt, erhält der Spieler einen Bonus-Chip.
Für 3 Bonus-Chips darf man noch mal einen kompletten Zug ausführen. Mit 1 Bonus-Chip darf er seinen Würfelwurf um 1 Punkt verbessern.
Sobald das Hindenburgfeld auf dem Spielplan sichtbar wird, dürfen die Spieler auch versuchen, auf einen Bauabschnitt der Hindenburg zu würfeln, um sich hier Siegpunkte zu sichern.
Das Spiel ist zu Ende, wenn entweder die vier Bauabschnitte der Hindenburg fertig gestellt sind oder auf den vier Luftschiffkarten-Feldern jeweils nur noch 1 Karte liegt. Der Spieler, der nun die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.

Würfeln, würfeln und nochmals würfeln. Das Spielprinzip ist einfach und die Regeln sind schnell erklärt. Wartezeiten gibt es bei Giganten der Lüfte keine, da jeder Spieler nur einmal würfelt.
Höherwertige Ausbaukarten sind wichtig, denn durch sie verbessert man seine Chancen beim Würfeln. Man kann zwar hier auch risikoreicher spielen und sein Glück mit schwächeren Würfeln versuchen, allerdings ist dies auf Dauer nicht zu empfehlen.
Giganten der Lüfte ist ein unterhaltsames Familienspiel, bei dem alle Spieler die gleichen Chancen haben und mit einer Spieldauer von ca. 45 Minuten ist Giganten der Lüfte auch für Gelegenheitsspieler gut geeignet.

 

Homepage von Queen Games

© Detlef Jakob - Ludozine

 

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine