Jeder Spieler besitzt eine Luftschiff-Werft und versucht mit der
Konstruktion von Luftschiffen möglichst viele Siegpunkte zu erzielen.
Die verschiedenen Ausbaukarten, wie Motoren oder Ingenieure, verbessern
die Chancen bei dem Luftschiffbau. Die Ausbaukarten und auch die Luftschiffkarten
müssen hierzu erwürfelt werden.
Jeder Spieler erhält ein Firmentableau, ein Unternehmenskärtchen,
das er so auf sein Tableau legt, dass 1 weißer Würfel zu
sehen ist und Bonuschips.
Auf dem Firmentableau ist Platz für die 6 verschiedenen Ausbauten.
Eine Start-Ausbaukarte wird jedem Spieler zu Beginn zugelost.
Von den Luftschiffkarten werden insgesamt 12 Karten aufgedeckt, dies
sind die Hauptquellen für die Siegpunkte. Von den Ausbaukarten
werden 6 Karten auf dem Spielplan offen ausgelegt.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, deckt er die oberste Ausbaukarte
auf und legt sie entsprechend ihrer Farbe auf dem Spielplan ab. Von
jeder Art können maximal 3 Karten auf dem Spielplan ausliegen.
Wir die Karte Epochenwechsel gezogen, dreht jeder Spieler sein Unternehmenskärtchen
um, so dass nun 1 weißer und 1 roter Würfel zu sehen ist.
Anschließend wählt der Spieler nun eine Luftschiff- oder
eine Ausbaukarte aus, die er erwerben/erwürfeln möchte.
Es gibt im Spiel weiße, rote und
schwarze Würfel, wobei die schwarzen Würfel die höchsten
Zahlenwerte und die weißen Würfel die kleinsten Zahlenwerte
haben. Welche Würfel ein Spieler benutzen darf, ergibt sich aus
dem Unternehmerkärtchen und aus den Ausbaukarten, die auf dem
Firmentableau des Spielers liegen. Auf den Ausbaukarten und auf den
Luftschiffkarten ist das Würfelergebnis angezeigt, das mit einer
bestimmten Würfelkombination erreicht werden muss.
Der Spieler würfelt mit den entsprechenden Würfeln und bei
einem erfolgreichen Wurf, erhält er die ausgewählte Karte.
Eine Ausbaukarte legt der Spieler auf dem farblich passenden Feld
seines Firmentableaus ab. Liegt dort bereits eine Karte, wird diese
aus dem Spiel entfernt. Hat er eine Luftschiffkarte erwürfelt,
legt er diese auf seine bereits erwürfelten Luftschiffkarten
und erhält das Holz-Luftschiff, das bei jedem Würfelwurf
1 hinzuaddiert.
Wurde nicht die erforderliche Zahl gewürfelt, erhält der
Spieler einen Bonus-Chip.
Für 3 Bonus-Chips darf man noch mal einen kompletten Zug ausführen.
Mit 1 Bonus-Chip darf er seinen Würfelwurf um 1 Punkt verbessern.
Sobald das Hindenburgfeld auf dem Spielplan sichtbar wird, dürfen
die Spieler auch versuchen, auf einen Bauabschnitt der Hindenburg
zu würfeln, um sich hier Siegpunkte zu sichern.
Das Spiel ist zu Ende, wenn entweder die vier Bauabschnitte der Hindenburg
fertig gestellt sind oder auf den vier Luftschiffkarten-Feldern jeweils
nur noch 1 Karte liegt. Der Spieler, der nun die meisten Siegpunkte
hat, gewinnt.
Würfeln, würfeln und nochmals würfeln. Das Spielprinzip
ist einfach und die Regeln sind schnell erklärt. Wartezeiten
gibt es bei Giganten der Lüfte keine, da jeder Spieler nur einmal
würfelt.
Höherwertige Ausbaukarten sind wichtig, denn durch sie verbessert
man seine Chancen beim Würfeln. Man kann zwar hier auch risikoreicher
spielen und sein Glück mit schwächeren Würfeln versuchen,
allerdings ist dies auf Dauer nicht zu empfehlen.
Giganten der Lüfte ist ein unterhaltsames Familienspiel, bei
dem alle Spieler die gleichen Chancen haben und mit einer Spieldauer
von ca. 45 Minuten ist Giganten der Lüfte auch für Gelegenheitsspieler
gut geeignet.