Autor: Wolfgang Kramer &
Markus Lübke
Verlag: Days of Wonder
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 5
Spieldauer: ca. 90 Min.
Erschienen: 2007

Bei Colosseum verkörpert jeder Spieler die Rolle eines römischen Impresario, der möglichst große Veranstaltungen in seiner Arena darbieten möchte. Hierbei versucht er, die meisten Zuschauer zu begeistern, denn viele Zuschauer bedeuten Reichtum und Ruhm.
Der Spielplan zeigt einen Rundkurs für die Senatoren, Konsuln und den Kaiser. Auf diesem Rundkurs werden die Arenen der Spieler platziert. Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler je nach Spieleranzahl eine gewisse Anzahl von Spektakelplättchen und 15 Spektakelplättchen werden offen auf den 5 Märkten auf dem Spielplan verteilt. Jeder Spieler erhält Münzen im Wert von 30 und zwei Arena-Erweiterungen in seiner Spielerfarbe, sowie seinen Rekordstein. Außerdem erhält jeder Spieler noch zwei Programmkarten.
Colosseum verläuft über 5 Runden, wobei jede Runde aus 5 Phasen besteht. Jede Phase wird von allen Spielern der Reihe nach durchgeführt, erst nachdem alle Spieler eine Phase durchgeführt haben, geht es in die nächste Phase.

Zunächst fällt einem bei Colosseum das sehr reichhaltige Spielmaterial auf, die Schachtel ist wirklich voll und es liegt sogar extra eine „Einpackhilfe“ dabei. Die Spielfiguren sind sehr schön modelliert und die gesamte Grafik des Spiels ist sehr stimmungsvoll umgesetzt.
Eine Partie Colosseum dauert ca. 2 Stunden. Da jeder Spieler aber ständig an den Aktionen beteiligt ist, hat das Spiel keine Längen.
Die Spielregel lässt keine Fragen offen, ist mit reichlich Beispielen und Bildern versehen.
Die letzte Aufführung ist immer die entscheidende Aufführung und nur wer sich hier gut drauf vorbereitet hat, hat Chancen das Spiel zu gewinnen. Auch wenn die letzte Aufführung über den Sieg entscheidet, sind die vorherigen Aufführungen sehr wichtig, schließlich bringen sie ja mehr Zuschauer und sorgen für das nötige Einkommen. Auch muss man sich seine Investitionen gut überlegen, schließlich darf man jede Runde nur eine Investition tätigen.
Colosseum kam in unseren Runden immer sehr gut an und jede Partie blieb bis zum Schluss sehr spannend. Colosseum macht auf jeden Fall Spaß und wird bei uns sicherlich noch häufiger gespielt werden.

Homepage von Days of Wonder

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine