Autor: Klaus Teuber
Verlag: Kosmos
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 3 - 4
Spieldauer: ca. 90 Min.
Erschienen: 2007

Im Auftrag der Königin gründet jeder Spieler eine Siedlung und errichtet eine florierende Handelsstadt. Zum Ausbau der Stadt werden verschiedene Waren benötigt. Was die Siedlung nicht hervorbringt, muss auf den Handelsfahrten besorgt werden. Die Schiffe werden ausgerüstet und gehen auf große Fahrt.
Um das Spiel zu gewinnen, muss das Wohlwollen der Königin erlangt werden. Die Königin belohnt die Spieler mit ihrer Gunst und wer dies fünfmal schafft, hat das Spiel gewonnen.
Jeder Spieler erhält zu Beginn ein Siedlungstableau, dies ist sozusagen die Heimatinsel der Spieler und das entsprechende Spielmaterial. Auf diesem Siedlungstableau sind die Rohstofffelder und das Dorfzentrum abgebildet. Die Einwohnerkärtchen Bürger, Kaufmann und Aristokrat werden hier (verdeckt) auf die entsprechenden Felder gelegt. Zwischen den Spielern wird der Spielplan ausgelegt, dieser Spielplan zeigt das Meer und die verdeckten Inseln, die die Spieler mit ihren Schiffen noch entdecken müssen. Zu Beginn zieht jeder Spieler 4 Ausbaukärtchen vom 1. Stapel, von denen er zwei auf seinem Siedlungstableau verdeckt ablegt und zwei wieder zum Vorrat zurücklegt.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, durchläuft er immer drei Phasen in folgender Reihenfolge:

  1. In der Ertragsphase würfelt er mit beiden Würfeln. Zeigen die Würfel eine 2, 7 oder 12 wird eine Ereigniskarte gezogen. Folgende 3 Ereignisse gibt es:
    Feuer – Jeder Spieler, der mehr als 7 Warenkarten besitzt, muss die Hälfte seiner Karten abgeben.
    Steuer – Jeder Spieler erhält 1 Gold und für jeden zufriedenen Einwohner ein weiteres Gold.
    Königin – Hier müssen die Spieler Gold für Gunstpunkte, die sie besitzen, abgeben.
    Hat der Spieler eine andere Zahl gewürfelt, erhalten alle Spieler eine Warenkarte über ihr Siedlungstableau, und zwar von der Landschaft, deren Zahl gewürfelt wurde. Hier gibt es Werkzeug, Holz, Tuch und Ziegel.
    Im späteren Spielverlauf können die Spieler auch Waren über ihre Kolonien erhalten, die sie auf den Inseln des Spielplans gegründet haben. Hier gibt es dann noch zusätzlich Tabak, Rum und Gold.
  2. In der Aktionsphase stehen dem aktiven Spieler mehrere Aktionen zur Verfügung.
    Handeln: Er kann seinen Mitspielern jederzeit Waren zum Tausch anbieten.
    Bauen: Er kann Einwohner, Gebäude oder Schiffe bauen.
    Die Einwohner werden in einer bestimmten Reihenfolge gebaut. Zu Beginn liegen bereits 3 Einwohnerkärtchen auf dem Siedlungstableau. Gegen Abgabe der entsprechenden Rohstoffe können diese Kärtchen aufgedeckt werden und der Spieler setzt einen Gunststein auf das Gunstfeld des Einwohnerkärtchens.
    Die Gebäude können nur gebaut werden, wenn sie als verdecktes Kärtchen auf dem Siedlungstableau liegen. Durch Abgabe der entsprechenden Rohstoffe kann man dann so ein Kärtchen umdrehen. Die Gebäude bringen dem Spieler Vorteile und auf einigen Gebäuden sind Symbole (Kanonen, Handelssäcke oder zufriedener Einwohner) abgebildet, die die Gunststeine auf der Gunstpunktetafel nach vorne bringen. Denn nur wer die meisten Symbole einer Art besitzt, darf seinen Gunststein auf der Punktetafel stehen lassen.
    Gegen Abgabe von einem Holz, Tuch und Werkzeug darf der Spieler ein Schiff auf das Startfeld des Spielplanes einsetzen. Zu Beginn des Spieles besitzt jeder Spieler bereits ein Schiff
    Ausbaukärtchen kaufen: Ein Spieler darf sich eines oder auch mehrere Ausbaukärtchen kaufen. Gegen Abgabe von einem Gold nimmt er das oberste Kärtchen und legt es verdeckt auf ein freies Feld seines Tableaus ab. Gegen Abgabe von zwei Gold darf er sich aus den obersten drei Kärtchen eines aussuchen.
    Vorteile von Gebäuden nutzen: Während seines Zuges darf der Spieler jede Sondereigenschaft eines Gebäudes einmal nutzen.
    Spende an die Königin: Während seines Zuges kann der Spieler der Königin Gold spenden und so einen Gunststein einsetzen.
  3. Die letzte Phase ist die Schifffahrt. Jedes Schiff besitzt eine Grundgeschwindigkeit von vier Bewegungspunkten. Durch Segelsymbole, die auf manchen Gebäuden zu sehen sind, kann sich die Zugweite erhöhen.
    Landet das Schiff auf einem Ankersymbol, darf der Spieler sich die beiden benachbarten verdeckten Inselkärtchen geheim ansehen. Dies kostet jedoch einen Bewegungspunkt. Auf dem Ankerfeld darf der Spieler eine Kolonie gründen. In diesem Fall dreht er die beiden Inselkärtchen um und setzt dazwischen eine Kolonie. Sein Schiff muss er dafür vom Spielplan entfernen. Nun erhält der Spieler auch Erträge für seine Kolonie. Das Gründen einer Kolonie kostet keinen Bewegungspunkt und kann auch blind erfolgen, d. h. die Inselkärtchen müssen vorher nicht entdeckt worden sein.
    Zieht ein Schiff auf ein Fragezeichenfeld, muss der Spieler zunächst seine Schiffsbewegung unterbrechen und die oberste Begegnungskarte ziehen. Hierbei kann es sich um Piraten, freie Händler, Schiffbrüchige oder Wirbelstürme handeln. Diese Ereignisse muss der Spieler zunächst überstehen, bevor er seine Reise fortsetzen kann. Nachdem der Spieler alle seine Schiffe bewegt hat, ist der nächste Spieler an der Reihe.
    Das Spiel geht so lange, bis ein Spieler in seinem Zug seinen fünften Gunststein eingesetzt hat und keinen Aufruhrmarker auf seinem Dorfzentrum liegen hat. Den Aufruhrmarker erhält man, wenn man weniger als 3 Gold besitzt.

„Anno 1701“ gehört zur großen „Siedler von Catan-Reihe“ und ist eine Brettspielumsetzung des gleichnamigen erfolgreichen PC-Spiels.
Die Grundelemente sind die gleichen wie bei „Siedler von Catan“, aber es sind auch einige neue Elemente hinzugekommen, so dass ein völlig eigenständiges Spiel entstanden ist. Die Spielregel ist leicht verständlich geschrieben und auch hier gibt es wieder den bewährten Prof. Easy, der einen interaktiv durch das Spiel führt. http://www.profeasy.de/Anno1701Brettspiel/index.html
Nach der Spieleinführung erhalten die Spieler noch die Gelegenheit zum Download einer Zugübersicht.
Spielmaterial ist reichlich vorhanden und ist in gewohnter Kosmos-Qualität.
Eine Partie Anno 1701 dauert ca. 90 Minuten und die Zeit vergeht wie im Flug und ist sicherlich nicht nur für die Siedler-Fans interessant.

 

Homepage von Kosmos

© Detlef Jakob - Ludozine

 

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine