|
|
Bei Um Ru(h)m & Ehre schlüpfen die Spieler in die Rolle von Piraten.
Sie ziehen mit dem roten Korsar durch schummrige Gassen und stoßen dabei
auf wertvolle Schatzkisten oder müssen sich mit anderen Piratenhorden
messen. Am Ende des Tages ziehen sie wieder auf ihr Schiff zurück und
versuchen dort die besten Schlafplätze zu ergattern.
Diese Aktivitäten bringen den Spielern Plättchen ein, die verschieden
viele Ehrenpunkte wert sind. Sieger ist, wer bei Spielende die meisten Ehrenpunkte
besitzt.
Der Spielplan ist variabel und besteht aus 9 Spielplanteile, die zu einem
3 mal 3 großen Feld ausgelegt werden. Auf dem Spielplan sind verschiedene
Felder zu sehen, die durch Gassen miteinander verbunden sind, hier bewegen
sich die Piraten. Jeder Spieler hat zu Beginn 10 Piraten einer Farbe mit deren
Hilfe der Kapitän auf dem Spielplan gezogen wird.
Das Spiel verläuft über 5 Durchgänge. Jeder Durchgang besteht
aus einer Aktionsphase und anschließend gibt es eine Rangelei auf dem
Schiff.
In der Aktionsphase muss jeder Spieler reihum eine der folgenden Aktionen
ausführen:
Zunächst
fällt einem die Plättchenbox aus Plastik auf. Die Box hat 13 Fächer
und hier passen alle 181 Plättchen und 15 Goldmünzen rein. Die Fächer
sind mit den Symbolen der Plättchen versehen und der Deckel passt haargenau
auf die Box, so dass die Plättchen auf keinen Fall verrutschen können,
egal wie die Schachtel gelagert wird.
Die Piraten-Figuren sind sehr schön modelliert, so dass hier auch etwas
„Piratenstimmung“ aufkommt. Leider sind die Farben hier nicht
so passend geraten. Insgesamt ist das Spielmaterial sehr gelungen und lädt
zum Spielen ein.
Die Spielregel ist in gewohnter Alea-Art. Sie ist verständlich geschrieben
und mit reichlich Beispielen versehen, so dass keine Fragen offen bleiben.
Um Ru(h)m & Ehre hat auf der Alea-Skala einen Anspruch von 2 und daran
sieht man bereits, dass man hier kein strategisches Spiel erwarten darf. Viel
Planen lässt sich bei dem Spiel nicht, da man sehr von den Zügen
der Mitspieler abhängig ist und auch einiges vom Würfelglück
abhängt. Man kann immer nur das Beste aus seiner Situation machen.
Um Ru(h)m & Ehre wird sicherlich nicht jedem Gefallen und einige meinten
auch, es passt nicht in die Alea-Reihe, aber hier müssen ja nicht immer
nur strategische Spiele erscheinen.
Um Ru(h)m & Ehre ist ein lockeres Spiel, bei dem die Piratenatmosphäre
gut rüberkommt. Allerdings sollte man es in einer lustigen Runde spielen,
dann hat man eine gute Stunde Spielspaß.