Autor: Mike Wellman
Verlag: Pacru Ltd.
Alter: ab 5 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2005

Pacru besteht aus drei Spiel-Varianten: Shacru, Azacru und Pacru. Die drei Spiele bauen aufeinander auf. Das eigentliche Spiel heißt Pacru, wenn man aber die beiden anderen Spiele kennt, fällt der Einstieg zu Pacru leichter.
Zum Spiel gehört ein Spielbrett, das aus 9 Gebieten besteht, jedes Gebiet wiederum besteht aus 9 Spielfeldern. Jedes Spielfeld hat die Form eines achtzackigen Sterns mit einem Kreis in der Mitte. (s. Foto) Außerdem gibt es im Spiel 16 Chevrons (Spielsteine) und 200 Feldsteine jeweils in 4 Farben. Bei allen drei Spielen erhält jeder Spieler zu Beginn die Chevrons und die Feldsteine einer Farbe. Die Anzahl der Steine richtet sich nach der Spieleranzahl und der jeweiligen Variante. Die Startaufstellung ist bei allen drei Spielen gleich.
Zu Beginn sollte man zunächst Shacru spielen.
Wenn ein Spieler am Zug ist, darf er seinen Chevron ein Feld vorwärts ziehen, entweder in die Bewegungsrichtung des Chevrons oder er dreht den Chevron vorher um 45 Grad. Nach dem Zug bleibt der Chevron in die Richtung ausgerichtet, in der er bewegt wurde. Auf dem Feld, auf dem der Chevron landet, setzt der Spieler einen eigenen Feldstein ab. Wird ein Chevron über eine Gebietsgrenze gezogen, darf er am Ende seines Zugs um 45 Grad gedreht werden. Der Chevron darf nicht auf ein Feld ziehen, das die Farbe (Feldstein) eines anderen Spielers hat und nicht auf ein Feld, das mit einem fremden Chevron besetzt ist.
Das Spiel ist zu Ende, wenn kein Spieler mehr mit seinen Chevrons ziehen kann oder keine neuen Feldsteine mehr gesetzt werden können. Der Spieler, der die meisten Feldsteine einsetzen konnte, gewinnt das Spiel.
Die zweite Variante heißt Azacru.
Es gelten die Regeln von Shacru mit folgenden Änderungen: Chevrons dürfen so viele Felder weit gezogen werden, wie Feldsteine in ihrem Gebiet stehen. Steht in dem Ausgangsgebiet kein eigener Feldstein, darf der Chevron nur ein Feld weit gezogen werden. Wird der Chevron um mehr als ein Feld gezogen (langer Zug), kann die Richtung nicht geändert werden, der Chevron zieht also immer in einer geraden Linie. Er darf auch über andere Chevrons hinweg gezogen werden. Wenn der Chevron von einem Feld mit der eigenen Farbe (Feldstein) zu einem anderen Feld mit der eigenen Farbe gezogen wird, wandelt er alle dazwischenliegenden Felder in seine eigene Farbe um, sofern dort kein fremder Chevron gestanden hat. Bei so einer Umwandlung muss der eigene Chevron vom Spielbrett genommen werden. Das Spiel endet wie bei Shacru.
Die dritte Variante heißt Pacru.
Auch hier gelten die Regeln der beiden anderen Spiele mit folgenden Ergänzungen: Wenn der Chevron über eine oder mehrere Gebietsgrenzen gezogen wird und in dem neuen Gebiet abgestellt wird, darf der Spieler einen seiner Feldsteine auf ein neutrales Feld in diesem Gebiet stellen. Gibt es in diesem Gebiet kein neutrales Feld mehr, darf der Spieler ein beliebiges Feld in die eigene Farbe umwandeln. Wenn zwei Chevrons in ihrer Bewegung gleichzeitig auf ein Feld mit einem gegnerischen Chevron treffen würden, spricht man von einer Zange. Einer der beiden angreifenden Chevrons kann auf das angegriffene Feld ziehen und den Chevron entfernen. Anstatt einen Chevron zu ziehen, kann man ihn auch um 45 Grad drehen, allerdings muss der Spieler dann 2 Feldsteine vom Spielbrett entfernen. Bei einer 90 Grad Drehung wären es sogar 4 Feldsteine.
Ein Spieler gewinnt, wenn er als einziger noch Chevrons auf dem Spielbrett hat oder wenn er alle Feldsteine auf dem Spielplan platzieren konnte.

Pacru ist ein abstraktes Strategiespiel, das ohne jede Glückskomponente auskommt.
Das Spielmaterial ist einfach, aber zweckmäßig, Die Spielsteine sind aus Holz und gut verarbeitet. Die Spielregel ist etwas unübersichtlich geschrieben und vieles wiederholt sich. Die drei Spiele Shacru, Azacru und Pacru bauen aufeinander auf. Pacru ist das interessanteste Spiel. Shacru und Azacru sind eigentlich nur vereinfachte Versionen, um sich mit dem Spiel vertraut zu machen.
In unseren Spielrunden ist Pacru recht unterschiedlich angekommen, nicht jedem liegen solche Strategiespiele. Auf www.pacru.com gibt es die Möglichkeit, das Spiel online auszuprobieren.

Homepage von Pacru Ltd

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine