Autor: Steve Jackson
Verlag: Pegasus
Spieleranzahl: 3 - 6
Spieldauer: ca. 1 Std.
Erschienen: 2004 (deutsche Ausgabe)

Munchkin – Töte die Monster: So lautet der Titel des Kartenspiels und darum geht es auch. Die Monster müssen mit sehr skurrilen Waffen erledigt werden, ihre Schätze werden geraubt und die Spieler gewinnen an Erfahrung und steigen um 1 oder 2 Stufen auf. Der Spieler, der als erster die Stufe 10 erreicht, gewinnt.
Die 168 Karten werden in Dungeonkarten (Karten mit einer Tür) und Schatzkarten aufgeteilt. Von jedem Stapel erhalten die Spieler jeweils 2 Karten auf die Hand.
Jeder Spieler beginnt auf der Stufe 1. Zu Beginn gehören die Spieler der Rasse Mensch an. Während des Spiels kann man seine Rasse ändern. So kann man z. B. Elf, Zwerg oder Halbling werden. Daneben gibt es noch die Klasse, hier können die Spieler z. B. Krieger, Zauberer oder Dieb sein. Diese Rassen / Klassen sind für die Charaktereigenschaften wichtig.
Die Gegenstandskarten legt man meist vor sich ab, sie erhöhen die eigene Kampfkraft. Hier muss man beachten, dass man z. B. nur eine Kopfbedeckung oder nur ein Schuhwerk tragen darf. Hat man Gegenstände im Wert von 1000 Goldstücken, kann man diese ablegen und steigt
1 Stufe auf. Allerdings kann die 10. Stufe nicht gekauft werden, die 10. Stufe kann nur erreicht werden, indem ein Monster geschlagen wird. Ausliegende Gegenstände dürfen auch mit den Mitspielern gehandelt werden.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er als erstes die Tür öffnen, d.h. er zieht eine Karte vom Dungeonstapel und deckt sie auf. Ist es ein Monster, muss er es bekämpfen. Um ein Monster zu bekämpfen, muss die eigene Stufe plus aller Boni durch Gegenstände höher sein, als die
Stufe des Monsters. Wird das Monster geschlagen, steigt die Stufe um 1, bei sehr gefährlichen Monstern sogar um 2. Außerdem erhält der Spieler die auf der Monsterkarte angegebene Zahl von Schatzkarten. Sollte man es nicht schaffen, das Monster zu besiegen, so hat man 2 Möglichkeiten. Man darf einen anderen Mitspieler um Hilfe bitten. Meist muss man einen Spieler bestechen, damit er einem hilft. Von dem Helfer wird die Stufe und dessen Boni zu der eigenen addiert. Will oder kann kein Mitspieler helfen, so kann noch versuchen, wegzulaufen. Schafft man auch das nicht, passieren Schlimme Dinge, so wie es auf der Monsterkarte steht. Man kann z.B. Gegenstände oder Stufen verlieren.
Ist die gezogene Karte ein Fluch, wirkt er sofort und wird anschließend abgelegt.
Hat man kein Monster und keinen Fluch gezogen, darf man die Karte auf die Hand nehmen.
Ist die erste gezogene Karte kein Monster, kann man nun von seiner Hand ein Monster spielen und versuchen es zu bekämpfen.
Hat man nicht gegen ein Monster gekämpft, darf man den leeren Raum durchsuchen und eine zweite Karte vom Dungeonstapel verdeckt auf die Hand nehmen.
Am Ende des Zuges müssen die Handkarten auf 5 Karten reduziert werden. Überzählige Karten müssen an den Spieler mit der niedrigsten Stufe verschenkt werden.
Sobald ein Spieler die 10. Stufe erreicht hat, hat dieser Spieler gewonnen.

Munchkin ist ein satirisches Kartenspiel, das die Rollenspieler etwas auf die Schippe nimmt und sollte mit sehr viel Humor gespielt werden. Die kurze Beschreibung des Spiels gibt das Spielgefühl nicht wieder, denn Munchkin lebt von den sehr witzig gezeichneten Karten und der Kommunikation der Mitspieler untereinander. Gerade bei den Kämpfen gegen die Monster geht es schon mal rund. Hier können sich auch andere Spieler einmischen, so kann das Monster verstärkt werden oder man fällt einem anderen Spieler in den Rücken und beklaut ihn.
Die Munchkin-Familie ist mittlerweile sehr gewachsen, so gibt es folgende Erweiterungen die nur mit Munchkin 1 gespielt werden können (Stand September 2007):

- Munchkin 2 – Abartige Axt – 120 neue Karten
- Munchkin 3 – Beschwörungsfehler – 120 neue Karten
- Munchkin 4 – Rasende Rösser – 120 neue Karten
- Munchkin 5 - Wirre Waldläufer - 112 neue Karten
- Munchkin im Mixer – besteht aus 112 Karten und wurde entwickelt, damit die Munchkin-Spiele besser miteinander kombiniert werden können, denn neben den Erweiterungen zu Munchkin 1 gibt es auch folgende selbstständige Munchkin-Spiele mit einem eigenen Thema.
- Episches Munchkin - Stufenzähler aus Zinn, 33 Karten
- Munchkin Ctulhu - 168 Karten.

- Munchkin beißt! besteht aus 168 Karten und die Munchkins befinden sich auf dem Horrortrip. Hierzu gibt es eine eigene Erweiterung, und zwar
- Munchkin beißt! 2 – Höllenhose - 110 Karten
- Star Munchkin besteht aus 170 Karten und die Munchkins greifen diesmal nach den Sternen und auch hierzu gibt es bereits eine Erweiterung:
- Star Munchkin 2 – Die Clown-Kriege - 112 Karten.
-
Munchkin Fu – enthält 168 Karten und die Munchkins treten mit Karatesprüngen gegen die Monster an.
- Munchkin Fu 2: Mönche mögens heiß. 112 Karten. Noch mehr Monster, Mooks und viel mehr Mönche
- Super Munchkin - Enthält 168 Flieg durch die Stadt – Erledige die Super-Schurken – Hintergeh deine Kumpel, und klau ihre Gadgets
- Munchkin Imposible - 168 Karten. Jetzt sind die Munchkins Spione.
- Munchkin Sammlerbox - Diese Box bietet Platz für ALLE deine Munchkin-Karten. (bei mir reicht eine Box nicht mehr ;-))
- Spiel mir das Lied vom Munchkin - erscheint Oktober 2007

Eine Liste aller Karten findet man auf www.pegasus.de
Fortsetzung folgt...

Das Spielprinzip ist bei allen Munchkin Spielen gleich, auch können alle Munchkin Spiele untereinander beliebig gemischt werden. So stehen dem Freak fast 1000 Munchkinkarten zur Verfügung.

 

Homepage von Pegasus Spiele

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine