Autor: Paul Randles &
Mike Selinker &
Bruno Faidutti
Verlag: Tilsit
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 3 - 5
Spieldauer: ca. 45 Min.
Erschienen: 2005


Bei Key Largo heuern die Spieler Taucher an, damit diese nach versunkenen Schätzen tauchen. Die Schätze werden dann möglichst teuer an Touristen verkauft. Wer nach zehn Tagen der reichste Spieler ist, hat gewonnen.
Zu Beginn erhält jeder Spieler 100 $, einen Taucher, ein Boot und 5 gleichfarbige Aktionskarten. Die 80 Wrackkarten werden nach ihrer Tiefe getrennt gemischt und zu Stapeln von jeweils 5 Karten um den Spielplan gelegt. Ein Stapel ist ein Wrack und die Anzahl der Wracks hängt von der Spielerzahl ab.
Eine Partie Key Largo dauert 10 Runden (Tage). In jeder Runde führt der Spieler zwei Aktionen aus. Dazu wählt er zwei seiner Aktionskarten und legt sie verdeckt vor sich ab.
Alle Spieler decken gleichzeitig ihre erste Karte auf und stellen ihre Boote an den entsprechenden Hafen der Insel. Die Aktionen werden der Reihe nach ausgeführt. Dann wird die zweite Karte aufgedeckt und die entsprechende Aktion ausgeführt. Danach ist eine Runde vorbei und der Startspieler wechselt.
Folgende Aktionen sind möglich:

Das Spiel endet nach der 10. Runde.
Nun zählt jeder Spieler sein Geld und rechnet die unverkauften Schatzkarten und Diamanten hinzu. Der reichste Spieler gewinnt.

Key Largo ist von der thematischen Umsetzung her sehr stimmungsvoll, nur leider wurde hier sehr am Material gespart: Der Spielplan wellt sich, die Boote kippen ständig um und die Stanzbögen sind eine Katastrophe. Bei einem Kleinverlag kann man über so etwas hinweg sehen, aber Tilsit sollte da eigentlich bessere Qualität liefern können.
Die Spielregel ist kurz und leicht verständlich formuliert, so dass keine Fragen offen bleiben und der Einstieg leicht fällt.
Key Largo spielt sich sehr zügig, längere Grübelpausen gibt es nicht. Gutes Einschätzen der Mitspieler ist sehr hilfreich, funktioniert aber nicht immer so.
Die Aktion Taschendieb anheuern kam in unseren Runden meist nicht so gut an, da sie doch sehr heftig ist und den Spielspaß vermiesen kann.
Key Largo ist ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Familienspiel mit einer guten Portion Glück.

Homepage von Tilsit

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine