Autor: John Yianni
Verlag: Huch & friends
Alter: ab 9 Jahre
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: ca. 20 Min.
Erschienen: 2005

Hive ist ein Strategiespiel für zwei Spieler. Es besteht aus 22 geprägten Kunststoff-Steinen, auf denen verschiedene Insekten zu sehen sind, die sich unterschiedlich bewegen können. Ein Spielbrett wird nicht benötigt, da im Laufe des Spiels die Spielsteine das Spielfeld bilden.
Ein Spieler hat dann gewonnen, wenn die gegnerische Bienenkönigin bewegungsunfähig ist. Dies ist dann der Fall, wenn sie von allen Seiten von insgesamt 6 Spielsteinen umgeben ist – egal ob von eigenen oder fremden Steinen.

Jeder erhält die 11 Spielsteine einer Farbe und legt sie offen vor sich.
Zu Beginn setzt ein Spieler einen seiner Steine in die Tischmitte. Der andere Spieler setzt einen seiner Steine so, dass sich beide Steine berühren. Danach geht es abwechselnd weiter. Jeder neu eingesetzte Stein darf nur die eigene Farbe berühren. Die Bienenkönigin muss während der ersten vier Züge eingesetzt werden. Ist die Bienenkönigin im Spiel, dürfen bereits platzierte Steine bewegt werden. Wird ein Stein bewegt, darf er gegnerische Steine berühren. Ein oder mehrere Steine dürfen nie alleine stehen. Ist ein Stein eingeschlossen, darf er nicht bewegt werden. Ein Stein gilt als eingeschlossen, wenn durch seine Bewegung andere Steine ebenfalls bewegt werden würden.
Die Steine haben folgende Zugmöglichkeiten:
Die Bienenkönigin zieht pro Zug genau ein Feld weit.
Der Käfer zieht ebenfalls nur ein Feld weit, aber er darf auch auf einen anderen Stein gezogen werden und blockiert dadurch diesen Stein. Es können auch mehrere Käfer aufeinander gesetzt werden.
Der Grashüpfer springt von seinem Feld über eine gerade Reihe zum nächsten unbesetzten Feld.
Die Spinne bewegt sich genau 3 Felder weit.
Die Ameise läuft beliebig viele Felder entlang des Spielfeldes.
Sobald eine Bienenkönigin völlig von Steinen eingeschlossen ist, ist das Spiel zu Ende. Der Spieler, dessen Königin eingeschlossen wurde, hat verloren.

Hive ist ein sehr schön gestaltetes Spiel. Die Kunststoff-Steine fühlen sich sehr gut an und laden zum sofortigen Spielen ein. Die Regeln sind kurz und mit reichlich Beispielen versehen, so dass keine Fragen offen bleiben. Dem Spiel liegt noch eine kleine Tasche bei, so dass man Hive problemlos überall mitnehmen kann, so ist noch in jedem Koffer Platz für Hive.
Das Spielprinzip ist einfach, aber das Spiel hat es in sich. Bis man weiß, wie man die Steine am besten zieht, braucht man schon einige Partein.
Auf www.hivemania.com kann man Hive online ausprobieren.
Hive gehört zu den Spielen, die einen hohen Suchtfaktor haben und wer gerne strategische 2-Personen-Spiele spielt, sollte Hive auf jeden Fall kennen lernen.

 

Homepage von Huch & friends

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine