Autor: The Lamont Brothers
Verlag: Zoch Verlag
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 45 Min.
Erschienen: 2007

Jeder Spieler versucht zwei gleichfarbige Schafsdamen auf die besten Weideplätze zu führen. Roger, ein Schafsbock, bringt die Herzen der Schafsdamen in Wallungen, zu ihm wollen alle Schafsdamen. Taucht hingegen Jacques auf, ein Frisörschaf, suchen die Schafsdamen das Weite. Bei Thea, dem schwarzen Schaf, stehen die Damen sehr gerne nah dran.
Jeder Spieler erhält 12 Aktionskärtchen in der Farbe seiner zwei Schafe, mit diesen Aktionskärtchen wird die Schafsherde bewegt. Zu Beginn werden alle Schafe so auf den Spielplan gestellt, dass die gleichfarbigen Schafe jeweils einen Rösselsprung voneinander entfernt stehen und alle Schafe in dieselbe Richtung schauen. Thea kommt hierbei in die Mitte. Roger wird an den Spielfeldrand gestellt, so dass die Schafsdamen ihn anschauen.
Im Spiel gibt es 4 Spielphasen, die durch den Zeitstein angezeigt werden. Der Zeitstein wird nach jedem Zug vorwärts bewegt, und zwar 1, 2 oder 3 Felder weit, je nachdem welche Zahl auf dem gespielten Aktionskärtchen steht.

  1. Phase: Jeder Spieler versucht, seine beiden Schafe möglichst nah zueinander zu bringen. Hier erhält nur der Spieler Punkte, der gerade den Zug ausgeführt hat.
    2 Punkte gibt es, wenn die eigenen Schafe senkrecht oder waagerecht benachbart stehen, 1 Punkt gibt es, wenn sie diagonal benachbart stehen.
  2. Phase: Sobald der Zeitstein über bestimmte Felder zieht, erhalten die Spieler Punkte.
    4 Punkte erhält jedes Schaf, das in der vordersten Reihe vor Roger steht. Schafe in der nächsten Reihe erhalten 3 Punkte. In der dritten Reihe erhält jedes Schaf 2 Punkte und in der vierten Reihe gibt es noch 1 Punkt pro Schaf.
  3. Phase: Hier wollen die Schafe möglichst nah an Thea stehen und es erhält nur der Spieler Punkte, der gerade seinen Zug ausgeführt hat. Für jedes eigene Schaf, das direkt waagerecht oder senkrecht neben Thea steht, gibt es 2 Punkte. Steht das eigene Schaf diagonal zu Thea, gibt es noch 1 Punkt pro Schaf.
  4. Phase: Zunächst kommt Jacques an den Spielfeldrand, so dass die Damen ihn anschauen. Hier erfolgt wieder eine Wertung für alle, sobald der Zeitstein über bestimmte Felder gezogen wird. Diesmal gibt es umso mehr Punkte, umso weiter weg die Schafe von Jacques stehen. 4 Punkte gibt es für jedes Schaf, das in der hintersten Reihe steht. Schafe in den Reihen davor erhalten jeweils 3 / 2 / 1 Punkte.
    Die Schafe in der ersten Reihe erhalten immer 0 Punkte.

Um die Schafe zu bewegen, wählt der am Zug befindliche Spieler eines seiner Aktionskärtchen aus. Auf den Aktionskärtchen steht die Bewegungsweite (1, 2 oder 3) und die Aktion ist bildlich dargestellt. Insgesamt gibt es sieben verschiedene Aktionen. Einige Aktionen können nur mit den eigenen Schafen ausgeführt werden, es gibt aber auch Aktionen, die die ganze Herde betreffen oder beliebige Schafe.
So gibt es den Schafschritt, hier wird ein eigenes Schaf auf ein beliebiges freies Nachbarfeld gezogen. Genauso ist ein Bocksprung mit einem eigenen Schaf möglich. Bei der Schafkarawane werden alle Schafe einer Linie – entweder diagonal oder senkrecht/waagerecht – um ein Feld oder zwei Felder bewegt. Bei dem Herdentrieb wird die gesamte Herd um 90 Grad gedreht. Wählt ein Spieler die Aktion Futtertrog, rücken alle Schafe in einer Richtung so nah wie möglich zu einer vom Spieler festgelegen Linie vor. Mit dem Aktionskärtchen Rammbock rammt man mit einem eigenen Schaf ein anderes Schaf oder mehrere andere Schafe in eine beliebige Richtung. Dies nennt man auch Gerangel, das auch immer dann stattfindet, wenn der Zeitstein nach einer Aktion auf einem Schafpanik-Feld landet. Bei einem Gerangel wird dann mit dem Farbwürfel das rammende Schaf bestimmt.
Sobald der Zeitstein auf das letzte Feld gezogen wurde, endet das Spiel. Es folgt noch eine letzte Wertung mit dem Frisörschaf Jacques und der Spieler, der dann die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt.

Bei Haste Bock? fallen natürlich sofort die niedlichen Schafe auf. Durch sie wird das Spiel sehr lebendig, denn wären bei Haste Bock? nur einfache Spielfiguren vorhanden, wäre das Spiel sehr trocken. Die Spielanleitung ist zwar sehr lustig geschrieben und mit reichlichen Bildern versehen, aber leider ist die Regel etwas unübersichtlich geraten.
Haste Bock? ist ein taktisches Spiel, bei dem man sehr genau abwägen muss, wann man seine Aktionskärtchen einsetzt, schließlich stehen sie einem nur einmal zur Verfügung.
Wenn man für sich selber keinen gescheiten Zug ausführen kann, kann man mit den richtigen Aktionskärtchen immer noch die Mitspieler sehr schön ärgern. Die Bewegung des Zeitsteins ist sehr entscheidend, schließlich zeigt er die entsprechende Phase an und der aktive Spieler kann eventuell nach seiner Bewegung auch noch ein Gerangel durchführen und die Herde etwas durcheinander bringen.
Der Vorgänger von Haste Bock? erschien ja bereits im Jahr 2005 als Shear Panic bei Fragor Games, dem Eigenverlag der Lamont Brothers. Die kleine Auflage von Shear Panic (500 Stück) war bereits vor Messebeginn ausverkauft und so haben sich sicherlich viele Spieler gefreut, als bekannt wurde, dass der Zoch Verlag dieses Spiel 2006 herausbringen wird. Das Spiel wurde fast 1:1 übernommen und das Spielmaterial ist jetzt von professioneller Qualität.
Haste Bock? ist ein sehr schönes Familienspiel und passt sehr gut in das Programm des Zoch Verlages. In unseren Spielrunden werden die knuffigen Schafe sicherlich noch öfters über die Weide wandern und so manch ein „Määäääääääh“ wird zu hören sein.

 

Homepage vom Zoch Verlag

© Detlef Jakob - Ludozine

 

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine