Jeder Spieler versucht zwei gleichfarbige Schafsdamen auf die besten
Weideplätze zu führen. Roger, ein Schafsbock, bringt die
Herzen der Schafsdamen in Wallungen, zu ihm wollen alle Schafsdamen.
Taucht hingegen Jacques auf, ein Frisörschaf, suchen die Schafsdamen
das Weite. Bei Thea, dem schwarzen Schaf, stehen die Damen sehr gerne
nah dran.
Jeder Spieler erhält 12 Aktionskärtchen in der Farbe seiner
zwei Schafe, mit diesen Aktionskärtchen wird die Schafsherde
bewegt. Zu Beginn werden alle Schafe so auf den Spielplan gestellt,
dass die gleichfarbigen Schafe jeweils einen Rösselsprung voneinander
entfernt stehen und alle Schafe in dieselbe Richtung schauen. Thea
kommt hierbei in die Mitte. Roger wird an den Spielfeldrand gestellt,
so dass die Schafsdamen ihn anschauen.
Im Spiel gibt es 4 Spielphasen, die durch den Zeitstein angezeigt
werden. Der Zeitstein wird nach jedem Zug vorwärts bewegt, und
zwar 1, 2 oder 3 Felder weit, je nachdem welche Zahl auf dem gespielten
Aktionskärtchen steht.
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Phase: Jeder Spieler versucht, seine beiden Schafe
möglichst nah zueinander zu bringen. Hier erhält nur der
Spieler Punkte, der gerade den Zug ausgeführt hat.
2 Punkte gibt es, wenn die eigenen Schafe senkrecht oder waagerecht
benachbart stehen, 1 Punkt gibt es, wenn sie diagonal benachbart
stehen.
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Phase: Sobald der Zeitstein über bestimmte
Felder zieht, erhalten die Spieler Punkte.
4 Punkte erhält jedes Schaf, das in der vordersten Reihe vor
Roger steht. Schafe in der nächsten Reihe erhalten 3 Punkte.
In der dritten Reihe erhält jedes Schaf 2 Punkte und in der
vierten Reihe gibt es noch 1 Punkt pro Schaf.
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Phase: Hier wollen die Schafe möglichst nah
an Thea stehen und es erhält nur der Spieler Punkte, der gerade
seinen Zug ausgeführt hat. Für jedes eigene Schaf, das
direkt waagerecht oder senkrecht neben Thea steht, gibt es 2 Punkte.
Steht das eigene Schaf diagonal zu Thea, gibt es noch 1 Punkt pro
Schaf.
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Phase: Zunächst kommt Jacques an den Spielfeldrand,
so dass die Damen ihn anschauen. Hier erfolgt wieder eine Wertung
für alle, sobald der Zeitstein über bestimmte Felder gezogen
wird. Diesmal gibt es umso mehr Punkte, umso weiter weg die Schafe
von Jacques stehen. 4 Punkte gibt es für jedes Schaf, das in
der hintersten Reihe steht. Schafe in den Reihen davor erhalten
jeweils 3 / 2 / 1 Punkte.
Die Schafe in der ersten Reihe erhalten immer 0 Punkte.
Um
die Schafe zu bewegen, wählt der am Zug befindliche Spieler eines
seiner Aktionskärtchen aus. Auf den Aktionskärtchen steht
die Bewegungsweite (1, 2 oder 3) und die Aktion ist bildlich dargestellt.
Insgesamt gibt es sieben verschiedene Aktionen. Einige Aktionen können
nur mit den eigenen Schafen ausgeführt werden, es gibt aber auch
Aktionen, die die ganze Herde betreffen oder beliebige Schafe.
So gibt es den Schafschritt, hier wird ein eigenes
Schaf auf ein beliebiges freies Nachbarfeld gezogen. Genauso ist ein
Bocksprung mit einem eigenen Schaf möglich.
Bei der Schafkarawane werden alle Schafe einer Linie
– entweder diagonal oder senkrecht/waagerecht – um ein
Feld oder zwei Felder bewegt. Bei dem Herdentrieb
wird die gesamte Herd um 90 Grad gedreht. Wählt ein Spieler die
Aktion Futtertrog, rücken alle Schafe in einer
Richtung so nah wie möglich zu einer vom Spieler festgelegen
Linie vor. Mit dem Aktionskärtchen Rammbock
rammt man mit einem eigenen Schaf ein anderes Schaf oder mehrere andere
Schafe in eine beliebige Richtung. Dies nennt man auch Gerangel,
das auch immer dann stattfindet, wenn der Zeitstein nach einer Aktion
auf einem Schafpanik-Feld landet. Bei einem Gerangel wird dann mit
dem Farbwürfel das rammende Schaf bestimmt.
Sobald der Zeitstein auf das letzte Feld gezogen wurde, endet das
Spiel. Es folgt noch eine letzte Wertung mit dem Frisörschaf
Jacques und der Spieler, der dann die meisten Punkte erzielt hat,
gewinnt.
Bei Haste Bock? fallen natürlich sofort die niedlichen Schafe
auf. Durch sie wird das Spiel sehr lebendig, denn wären bei Haste
Bock? nur einfache Spielfiguren vorhanden, wäre das Spiel sehr
trocken. Die Spielanleitung ist zwar sehr lustig geschrieben und mit
reichlichen Bildern versehen, aber leider ist die Regel etwas unübersichtlich
geraten.
Haste Bock? ist ein taktisches Spiel, bei dem man sehr genau abwägen
muss, wann man seine Aktionskärtchen einsetzt, schließlich
stehen sie einem nur einmal zur Verfügung.
Wenn man für sich selber keinen gescheiten Zug ausführen
kann, kann man mit den richtigen Aktionskärtchen immer noch die
Mitspieler sehr schön ärgern. Die Bewegung des Zeitsteins
ist sehr entscheidend, schließlich zeigt er die entsprechende
Phase an und der aktive Spieler kann eventuell nach seiner Bewegung
auch noch ein Gerangel durchführen und die Herde etwas durcheinander
bringen.
Der Vorgänger von Haste Bock? erschien ja bereits im Jahr 2005
als Shear Panic bei Fragor Games, dem Eigenverlag der Lamont Brothers.
Die kleine Auflage von Shear Panic (500 Stück) war bereits vor
Messebeginn ausverkauft und so haben sich sicherlich viele Spieler
gefreut, als bekannt wurde, dass der Zoch Verlag dieses Spiel 2006
herausbringen wird. Das Spiel wurde fast 1:1 übernommen und das
Spielmaterial ist jetzt von professioneller Qualität.
Haste Bock? ist ein sehr schönes Familienspiel und passt sehr
gut in das Programm des Zoch Verlages. In unseren Spielrunden werden
die knuffigen Schafe sicherlich noch öfters über die Weide
wandern und so manch ein „Määäääääääh“
wird zu hören sein.
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