TAC

Verlag: Flower of Life
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: (2) - 4
Spieldauer: ca. 60 Min.

TAC ist ein Teamspiel: Zwei Teams à zwei Spieler treten gegeneinander an. Die Spieler eines Teams sitzen sich hierbei gegenüber und versuchen durch Tauschen und Ausspielen von Karten ihre Kugeln über einen Rundkurs nach Hause zu bringen. Das Team, das dies als erstes schafft, hat gewonnen.
TAC besteht aus einem sehr schönen Spielbrett, 16 Kugeln (jeweils 4 pro Spielerfarbe),
104 Spielkarten und 4 Infokarten mit Erklärungen der Spielkarten.
Zu Beginn legt jeder Spieler seine 4 Kugeln auf sein Vorfeld. Die Spielkarten werden gemischt und jeder Spieler erhält 5 Karten auf die Hand. Nun müssen die Spieler der Reihe nach Ansagen, ob sie eine Eröffnungskarte auf der Hand halten oder nicht. Anschließend tauschen die Teamspieler untereinander verdeckt eine ihrer Karten aus. Der Spieler links vom Kartengeber beginnt die Spielrunde und spielt eine Karte offen aus. Dann folgen die anderen Spieler im Uhrzeigersinn. Sobald alle Spieler ihre Karten gespielt haben, also nach 5 Durchgängen, ist eine Runde zu Ende. Nun erhalten alle Spieler wieder 5 Karten auf die Hand und eine neue Runde beginnt.
Im Spiel gibt es einige Zugregeln zu beachten:

Einige Karten haben Sonderfunktionen:

Das Spiel ist zu Ende, sobald alle 8 Kugeln eines Teams in ihren Heimfeldern angekommen sind. Dem Spiel liegen noch 4 Karten für eine Meisterversion bei, die das Spiel noch einmal etwas verändern. Diese Karten haben recht starke Auswirkungen, wie z.B. alle Karten nach rechts weitergeben. Ob man mit diesen Karten spielt, bleibt den Spielern selbst überlassen. In unseren Spielrunden wollten die Spieler immer ohne Meisterkarten spielen, da das Spiel dann taktischer ist und nicht so unberechenbar wird.
TAC kann auch zu dritt oder zu zweit gespielt werden, allerdings macht gerade das Teamspiel den besonderen Reiz aus.

TAC fällt sofort durch das sehr schöne Spielmaterial auf. Es wurde sehr viel Wert auf das Design des Holzspielbretts gelegt. Allerdings wirkt das Spielbrett durch die Linien etwas unübersichtlich. Gerade beim ersten Spiel ist es für viele Spieler schwer zu erkennen, wo ihre Startfelder sind. Erst bei genauem Hinsehen erkennt man die entsprechenden Linien. Auch die Ausfräsungen bei jedem 4. Loch, die das Abzählen erleichtern, fallen nur bei genauem Betrachten auf. Leider ist das Spiel – bedingt durch seine Größe und Gewicht – nicht so für den Transport geeignet. Dafür ist es auf jeden Fall ein „Hingucker“.
Der Spielreiz von TAC ist sehr hoch und meist werden gleich mehrere Partien gespielt. Auch wenn natürlich das Kartenglück eine große Rolle spielt, ist TAC sehr taktisch. Welche Karte gebe ich meinem Partner, wann spiele ich welche Karte und vor allem der Einsatz der TAC-Karte muss sehr gut überlegt werden.
TAC hat sehr viel Ähnlichkeit mit „DOG“, das aus der Schweiz kommt und sicherlich einige Spieler kennen. Beide Spiele haben ihren Reiz und man kann die Regeln der beiden Spiele auch sehr gut kombinieren.
Auf www.spieltac.de findet man noch einige Regelergänzungen und neue Sonderkarten.
TAC kann ich wirklich für jede Spielgruppe, egal ob Viel- oder Wenigspieler, sehr empfehlen.


 

Homepage von Tac

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine