Autor: Michael Schacht
Verlag: Abacus Spiele
Alter: ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 3 - 6
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2005

Bei Sushi Express versuchen die Spieler mit ihren Lieferwagen möglichst viele Kunden zu beliefern. Die Kundenkarten sollten möglichst verschieden sein, denn das gibt die meisten Siegpunkte. Das Trinkgeld darf natürlich nicht vergessen werden, wer hier am wenigsten kassiert hat, erhält Minuspunkte.
Zu Spielbeginn wird aus den 12 Sechseckfeldern ein Rundkurs ausgelegt. Jeder Spieler erhält eine Farbkarte, einen Tippstein und den Lieferwagen einer Farbe. Die Tipptafel und die Würfel werden bereit gelegt. Von den Aktionskarten erhält jeder Spieler die Karten „Gleicher Tipp“ und eine Karte „1 Schritt weiter“ auf die Hand. Die restlichen Aktionskarten werden gemischt und als verdeckter Stapel bereit gelegt. Von den Kundenkarten werden so viele Karten aufgedeckt wie Spieler mitspielen. Die restlichen Kundenkarten werden ebenfalls bereit gelegt.
Das Spiel verläuft über mehrere Runden, jede Runde besteht aus folgenden vier Phasen:
•  Tipp abgeben : Reihum gibt jeder Spieler einen Tipp ab, welches Würfelergebnis er mit 2 Würfeln mindestens erreichen will. Hierzu setzt er seinen Tippstein auf das entsprechende Feld der Tipptafel. Das Feld muss noch frei sein, d. h. kein Spieler darf eine Zahl tippen, die ein anderer Spieler schon getippt hat.
•  Würfeln : In dieser Phase entscheidet sich, wer seinen Lieferwagen ziehen darf. Der Spieler, dessen Tippstein auf der höchsten Zahl steht, würfelt zuerst. Er hat 2 Versuche. Würfelt er eine niedrigere Zahl, als er getippt hat, bleibt sein Lieferwagen stehen. Als Trost erhält er eine Aktionskarte vom Stapel. Würfelt er aber die Zahl, die er getippt hat oder höher, endet diese Phase sofort. Er und alle Spieler, die noch nicht gewürfelt haben, dürfen nun ihre Lieferwagen bewegen.
•  Lieferwagen ziehen : Der Spieler mit dem höchsten Tipp zieht seinen Lieferwagen zuerst, und zwar um genau so viele Felder, wie er selbst getippt hat. Besetzte Felder werden nicht mitgezählt. Dann zieht der Spieler mit dem nächstniedrigeren Tipp seinen Lieferwagen so viele Felder wie er selber getippt hat usw.
Erreicht oder überschreitet der Lieferwagen das Feld Sushi Express , erhält der Spieler sofort eine Kundenkarte aus der Auslage.
Landet der Lieferwagen genau auf dem Feld Park , erhält der Spieler eine Aktionskarte auf die Hand.
•  Kundenkarte auffüllen : Liegen jetzt noch Kundenkarten in der Auslage, darf der Spieler mit dem niedrigsten Tipp entscheiden, ob diese Karten für die nächste Runde liegen bleiben oder aus dem Spiel genommen werden. Anschließend wird die Auslage wieder mit so viel Kundenkarten aufgefüllt, wie Spieler mitspielen.
Wenn die Auslage nicht mehr vollständig aufgefüllt werden kann, endet das Spiel und es folgt die Wertung.
Für die erste Kundenkarte in jeder Farbe, erhält der Spieler 3 Punkte. Für jede weitere Kundenkarten in derselben Farbe erhält der Spieler 1 Punkt. Der Spieler mit den wenigsten Trinkgeldkarten erhält die Anzahl der Trinkgeldkarten des Spielers mit den meisten Trinkgeldkarten als Minuspunkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
In den einzelnen Phasen können verschiedene Aktionskarten gespielt werden. Ein Spieler kann, wenn er an der Reihe ist, beliebig viele Aktionskarten einsetzen, auch mehrfach die gleiche. Die Aktionskarten erlauben z. B., dass ein Spieler den gleichen Tipp abgeben darf oder dass sein Lieferwagen ein Feld weiter ziehen darf.

Sushi Express ist schnell erklärt und spielt sich in knapp 30 Minuten auch recht flott. Aktionskarten sollte man auf jeden Fall auf der Hand halten, denn sie ermöglichen ein paar nette Zusatzmöglichkeiten, wie einen Würfel noch mal würfeln oder die Plätze zweier Steine auf der Tipptafel zu tauschen. Auch kann man Trinkgeldkarten finden. Sushi Express ist ein sehr glücksabhängiges Zockerspielchen und eher so als Absacker-/Zwischendurchspielchen geeignet.

Homepage von Abacus Spiele

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine