Autor: Hans van Tol
Verlag: The Game Master
Alter: ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 60 Min.
Erschienen: 2005

Wer möchte nicht mal in einem Penthouse in New York oder einer anderen Metropole wohnen? Bei Skyline of the World versuchen die Spieler, die obersten Stockwerke der Gebäude zu erobern, denn nur diese bringen die Prestigepunkte.
Das Spielbrett zeigt eine Insel mit Feldern, auf denen die Spieler im Laufe des Spieles Gebäude errichten. Drei Felder sind gelb markiert, diese Felder sind besonders lukrativ. Jeder Spieler erhält eine Etage im Wert von 2 Millionen und zwei Etagen im Wert von 1 Million. Außerdem erhält jeder Spieler noch 1 Aufgaben- und 3 Bonuskarten, sowie
10 Millionen Startkapitel.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, führt er nacheinander die folgenden Aktionen aus:

  1. Zunächst erhält er Einkommen. Einkommen gibt es für ein eigenes Gebäude und für direkt angrenzende Gebäude (senkrecht oder waagerecht). Ein Gebäude gehört einem Spieler, wenn seine Etage obenauf liegt.
    Für ein Penthouse erhält man jedoch keine Einnahmen.
  2. Nun kann der Spieler Etagen bauen, die sich in seinem persönlichen Vorrat befinden. Eigene Etagen dürfen nicht überbaut werden, man darf immer nur auf die Etagen der Mitspieler oder auf neutrale Etagen bauen. Die Etage zu 1 Million muss als Erdgeschoss gebaut werden, hier zahlt der Spieler beim Bau 1 Million an die Bank. Wenn auf eine Etage von einem Mitspieler gebaut wird, erhält dieser Spieler, eine Ablöse vom bauenden Spieler, und zwar in der Höhe des Wertes der auf der neuen Etage angegeben ist. Die neutralen Etagen können kostenlos auf eigene Etagen gebaut werde, baut man sie auf eine gegnerische Etage, erhält dessen Besitzer
    5 Millionen. Ein Gebäude besteht aus maximal fünf Etagen. Die Etage zu 1 Million kann nur im Erdgeschoss gebaut werden, darauf kommt die Etage zu 2 Millionen, dann kommt die Etage mit 4 Millionen, dann die Etage mit 6 Millionen und zum Schluss das Penthouse. Um das 10er Gebäude, das Penthouse, zu bauen, muss man in diesem Turm bereits eine Etage besitzen.
  3. Zum Schluss kann der Spieler eigene Etagen aus dem Vorrat kaufen. Der Spieler zahlt den aufgedruckten Betrag an die Bank. Neutrale Etagen kosten 5 Millionen.

Die Bonuskarten zeigen bestimmte Figuren an, die ein Spieler mit seinen Etagen bauen kann. Hat ein Spieler in seinem Zug eine seiner Bonuskarten erfüllt, deckt er diese auf und erhält 5 oder 8 Millionen von der Bank ausgezahlt. Sobald ein Spieler ein Penthouse baut, erhalten alle anderen Spieler eine neue Bonuskarte.
Sobald ein Spieler sein drittes Penthouse baut, ist jeder Spieler noch einmal an der Reihe. Anschließend zählen die Spieler ihre Prestigepunkte zusammen. 2 Prestigepunkte erhält man für seine erfüllte Aufgabenkarte, für jedes gebaute Penthouse gibt es 1 Prestigepunkt, befindet sich das Penthouse auf einem gelb markierten Feld, erhält man einen weiteren Prestigepunkt.
Der Spieler, der die meisten Prestigepunkte hat, gewinnt.

Die farbliche Gestaltung der Bausteine ist sicherlich nicht jedermanns Sache und auch der Spielplan wirkt sehr nüchtern. Die deutsche Übersetzung der Spielregel liest sich sehr holprig und auch der Aufbau der Spielregel ist nicht so glücklich gewählt.
Das Spielprinzip hingegen ist sehr interessant und bedarf doch einiger Planung. So sollte man immer darauf achten, die richtigen Steine im Vorrat zu haben, damit man auf jeder Ebene bauen kann, schließlich bringen angrenzende Gebäude ein höheres Einkommen ein. Auch muss man aufpassen, wen man überbaut, um nicht zu starke Vorlagen zu geben. Die neutralen Steine haben eine sehr wichtige Funktion und man sollte sie rechtzeitig kaufen, da ihre Anzahl begrenzt ist. Mit den neutralen Steinen kann man den Bau eines Penthouses forcieren oder aber auch die Mitspieler blockieren.
Da es nur sehr wenige Prestigepunkte zu verteilen gibt, bleibt Skyline bis zum Schluss spannend. Skyline of the World spielt sich recht flott und ist ein interessantes Bauspiel, das in unseren Runden meist positiv ankam.

 

Homepage von The Game Master

© Detlef Jakob - Ludozine

 

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine