Autor: Jacques Zeimet
Verlag: Zoch Verlag
Alter: ab 10 Jahren
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: ca. 15 Moin.
Erschienen: 2005

Bei "San Ta Si" geht es um einen Wettstreit zweier Baumeister, die gemeinsam drei Türme erbauen sollen. Jeder Baumeister möchte natürlich, dass seine eigene Handschrift am häufigsten zu sehen ist.

Das Fundament wird zwischen die beiden Spieler gelegt und jeder Spieler entscheidet sich für eine Farbe (silber oder blau). Es gibt je 12 verschiedenen Metallröhren und 3 Holzsäulen. Die Spieler setzen abwechselnd eine beliebige Röhre (eigene oder gegnerische) auf einen der drei Bauplätze, bis alle Teile verbaut sind. Hierbei müssen natürlich die Bauregeln beachtet werden. Auf das Fundament darf jede Röhre gestellt werden. Will man jedoch ein Teil auf ein anderes bauen, gilt die Regel: Jede neu eingebaute Röhre muss von einer ihrer Nachbarröhren gehalten werden. Die Röhren dürfen also nicht lose aufeinander gesetzt, sondern müssen ineinander gesteckt werden.
Das Spiel ist zu Ende, sobald alle Röhren verbaut sind. Nun wird bei jedem Turm nachgesehen, wie viele Teile der eigenen Farbe zu sehen sind. Der Spieler, von dem insgesamt bei allen drei Türmen die meisten Teile zu sehen sind, hat gewonnen.
Bei Gleichstand wird nur der höchste Turm gewertet.

San Ta Si fällt sofort durch sein wunderschönes Material auf. Die Metallröhren verleiten zum sofortigen Ausprobieren und Losspielen. San Ta Si kommt mit wenigen Regeln aus und so kann man dann auch gleich loslegen und meist bleibt es auch nicht bei einer Partie, da es sich auch flott spielen lässt. Aber nicht nur optisch ist es ein Leckerbissen, auch der Spielreiz ist sehr hoch.
San Ta Si ist ein rein taktisches Spiel, das ohne Glückselemente auskommt.
Wer gerne solche Zwei-Personen-Spiele spielt, wird an San Ta Si sicher seine Freude haben.

Homepage von Zoch Verlag

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine