Autor: Alvydas Jakeliunas &
Günter Cornett
Verlag: Phalanx Games
Alter: ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 20 Min.
Erschienen: 2005


Pinguine sehen eigentlich recht harmlos aus, aber wenn es um ihre Nahrung geht, verstehen sie keinen Spaß. Im neuen Spiel „Packeis am Pol“ von Günter Cornett zieht jeder Spieler seine Pinguine über Eisschollen, immer auf der Suche nach den besten Fischgründen.
Zu Beginn des Spieles werden 60 Sechseckfelder (Eisschollen) so auf dem Tisch ausgelegt, dass sie insgesamt ein rechteckiges Spielfeld ergeben. Auf diesen Eisschollen sind immer 1, 2 oder 3 Fische abgebildet. Nachdem das Spielfeld aufgebaut ist, setzen die Spieler ihre Pinguine reihum auf die Eisschollen. Je nach Spieleranzahl spielen die Spieler mit einer unterschiedlichen Anzahl von Pinguinen.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, darf er einen seiner Pinguine um beliebig viele Felder in eine Richtung bewegen. Allerdings darf er nicht die Richtung ändern, nicht über Lücken im Spielfeld ziehen und nicht über andere / eigene Pinguinen springen. Die Eisscholle, von der der Pinguin loszieht, legt der Spieler vor sich ab. Dadurch entstehen immer mehr Lücken auf der Spielfläche, die Pinguine werden abgetrennt und sind bald bewegungsunfähig. Kann ein Spieler keinen seiner Pinguine mehr ziehen, nimmt er alle seine Pinguine und die Eisschollen, auf denen sie stehen, an sich. Das Spiel geht so lange weiter, bis kein Spieler seine Pinguine mehr bewegen kann. Nun zählen die Spieler ihre Fische auf den gesammelten Eisschollen. Der Spieler mit den meisten Fischen gewinnt.

„Packeis am Pol“ ist kein neues Spiel, es ist schon einmal unter dem Namen „Pingvinas“ im Eigenverlag von Günter Cornett (Bambus Spiele) erschienen. Die Auflage war sehr klein und schnell vergriffen. Umso erfreulicher ist es nun, dass die Pinguine bei einem größeren Verlag noch einmal erschienen sind. Das Material und die Grafik sind sehr nett gestaltet und von guter Qualität. Das Spiel ist mit 20 Minuten recht schnell gespielt und meist bleibt es nicht bei einer Partie. Packeis am Pol lässt sich sehr gut zu zweit spielen und ist dann sehr taktisch. „Packeis am Pol“ ist für jede Gruppe von Spielern geeignet und es wird bei uns sicherlich noch öfters auf den Spieltisch kommen.

Homepage von Phalax Games

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine