Autor: Uwe Rosenberg
Verlag: Kosmos
Alter: ab 16 Jahre
Spieleranzahl: 3 - 8
Spieldauer:

ca. 45 Min.

Erschienen: 2005

Bei dem neuen Kosmos Spiel "Frauen & Männer" geht es um Klischees und Themen, zu denen jeder Spieler etwas zu sagen hat. Anhand von Karten wird ein Thema ausgesucht und alle Spieler schreiben ihre Top-Five Antworten zu diesem Thema auf. Je mehr Übereinstimmungen man mit den anderen Spielern hat, um so mehr Siegpunkte erhält man.

Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler ein Auswertungsblatt. Ein Spieler wird zum Startspieler bestimmt und erhält die oberste Themenkarte. Von den sechs Themen der Karte sucht er sich eines aus und liest es laut vor. Mögliche Themen können z.B. folgende sein: "Typisch männliche Arten, sich zur Musik zu bewegen" oder "Was Frauen in der Zeitung zuerst lesen". Gefällt dem Spieler keines der Themen, darf er sich die oberste Bildkarte vom Stapel nehmen und sich zu diesem Bild ein Thema ausdenken. Anschließend notieren alle Spieler ihre Top-5-Begriffe. Sobald ein Spieler als Erster fünf Begriffe notiert hat, dreht er die Sanduhr um. Solange die Sanduhr läuft, dürfen die übrigen Spieler noch ihre Begriffe aufschreiben, danach wird ausgewertet.
Der Startspieler nennt den obersten Begriff seiner Top-5-Liste und sagt die dazugehörigen Einzelpunkte an. In der obersten Zeile sind dies 4 Punkte. Der nächste Spieler im Uhrzeigersinn prüft, ob er den gleichen oder einen gleichartigen Begriff in seiner Liste hat. Ist dies der Fall, addiert er zu den zuvor angesagten Punkte seine entsprechenden Einzelpunkte hinzu. So prüft jeder Spieler im Uhrzeigersinn weiter, ob er diesen Begriff ebenfalls in seiner Top-5-Liste hat und erhöht die Punktesumme entsprechend.
Die Punktesumme, die sich durch die Übereinstimmungen ergibt, tragen alle Spieler, die diesen Begriff genannt haben, auf ihrem Blatt als Siegpunkte ein.
Mit den anderen Begriffen des Startspielers wird ebenso verfahren.
Anschließend folgen die übrigen Spieler mit denjenigen Begriffen ihrer Liste, die bisher noch nicht ausgewertet wurden.
Nun müssen die Streichpunkte ermittelt werden. Zu den Siegpunkten werden je nach Zeile noch Punkte hinzu addiert. Diese Summe wird dann bei den Streichpunkten eingetragen.
Anschließend streicht jeder Spieler die Zeile, die den höchsten Streichwert hat.
Die übrig gebliebenen Siegpunkte der vier Zeilen werden nun addiert und ergeben die Siegpunkte einer Runde.
Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe und sucht wieder ein Thema aus. Insgesamt geht das Spiel über 8 Runden und der Spieler, der dann die meisten Punkte hat, gewinnt.

„Frauen & Männer“ gehört zur Kategorie der Kommunikationsspiele und kann durchaus auch mit mehr als acht Leuten gespielt werden. Es ist ein witziges Spiel und sollte in einer lockeren Runde gespielt werden. Die Top-5-Begriffe der Spieler können sehr unterschiedlich ausfallen und zu reger Diskussion und Heiterkeitsanfällen führen. In unseren unterschiedlichsten Spielrunden kam „Frauen & Männer“ immer sehr gut an, egal ob Viel- oder Wenigspieler.
Bei der Auswertung der Begriffe sollte man sehr großzügig sein, um den Spielspaß nicht zu trüben. In unseren Spielrunden wird es sicherlich noch öfters auf dem Spieltisch landen.

 

Homepage von Kosmos

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine