Autor: Kirsten Becker &
Jens-Peter Schliemann
Verlag: Drei Magier Spiele
Alter: ab 6 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 15 Min.
Erschienen: 2005

Die Nacht der Magier: Das Dunkel Spiel spielt man am besten – wie der Name schon vermuten lässt – im Dunkeln. Jeder Spieler versucht mit seinem Magier einen eigenen Kessel in den Lichtring zu schieben. Zu Spielbeginn ist dieser Lichtring noch durch ein Feuer verborgen. Das Spielfeld wird - wie auf dem Foto (s. Abb. oben) zu sehen ist – aufgebaut.
Jeder Spieler sucht sich einen Magier aus. Jedem Magier gehören drei Kessel, ihre Symbole sind die gleichen wie die auf seiner Hutkrempe. Nun wird das Licht ausgeschaltet.
Es wird reihum gespielt. Wer am Zug ist, nimmt seinen Magier und schiebt ihn an einer beliebigen Stelle vorsichtig auf das Spielfeld. Dabei versucht er, einen seiner Kessel zum Lichtring zu schieben. Seinen Spielzug kann man jederzeit beenden und den Magier stehen lassen. Sobald man aber hört, dass etwas vom Spielfeld gefallen ist, ist der Zug sofort zu Ende. Befindet sich der Magier schon auf dem Spielfeld, kann man ihn entweder von dieser Stelle aus weiterschieben oder ihn an einer anderen beliebigen Stelle vom Rand aus aufs Spielfeld schieben. Alle Teile, die vom Spielfeld fallen, bleiben einfach liegen.
Sollten einmal alle Kessel eines Magiers vom Spielfeld fallen, ist das Spiel für den betreffenden Spieler zu Ende.
Sobald ein Kessel in dem Lichtring landet, ist das Spiel zu Ende und sein Besitzer hat gewonnen.

Das Spielmaterial ist von einer sehr guten Qualität und sehr stabil gefertigt, was auch den etwas höheren Preis rechtfertigt. Die Spielregel ist sehr kurz und leicht verständlich und mit sehr netten Zeichnungen untermalt.
Nacht der Magier kann man auch im Hellen spielen, so dass man genau sieht, was sich verschiebt. Das Spielgefühl ist dann aber ein ganz anderes. Der besondere Reiz liegt bei dem Spiel im Dunkeln (s. Abb. unten), wenn alle Spieler ganz ruhig sind und auf das „Klack“ eines herunterfallenden Teiles warten. Die Spannung ist dann deutlich zu spüren.
Eine Partie dauert ungefähr 15 Minuten und meist wird gleich eine zweite Partie hinterher gespielt. Ob allerdings der Spielreiz auf längere Zeit hin anhält, wird sich noch zeigen, da die Einflussmöglichkeiten doch eher gering sind. Das Spiel lebt hauptsächlich von der tollen Optik und der Spannung beim Schieben der Magier.
Nacht der Magier ist ein sehr schön gestaltetes Familienspiel mit einer wirklich neuen Idee und wird sicherlich vielen Menschen Freude bereiten.

Homepage von Drei Magier Spiele

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine