Karo

Autor: Steffen Mühlhäuser
Verlag: Steffen Spiele
Alter: ab9 Jahre
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: 10 bis 39 Min.
Erschienen: 2005

Mit "Karo" hat der Verlag Steffen-Spiele ein kleines Spiel auf den Markt gebracht, bei dem das Spielmaterial dazu einlädt, neue Spiele aus dem Material zu entwickeln.
Das Spielmaterial besteht aus 24 quadratischen Platten, 8 rote und 8 weiße Spielsteine, wobei die Spielsteine auf einer Seite einen Kreis haben. In der Spielregel sind drei Spiele erklärt.
Das erste Spiel heißt Vier Kreise. 20 Platten werden hier zu einem Feld aus 4 mal 5 Platten zusammengesetzt und jeder Spieler erhält 6 Steine einer Farbe. Die Spieler platzieren beliebig ihre Spielsteine mit dem Kreis nach unten auf dem Spielfeld. Anschließend ziehen sie abwechselnd einen Spielstein. Ein Spielstein kann hierbei entweder auf das nächste benachbarte freie Feld ziehen oder über einen Spielstein auf das freie Feld hinter ihm springen. Springt ein Spielstein über einen anderen Spielstein wird er umgedreht. Zu Beginn seines Zuges darf der Spieler eine freie Platte vom Spielfeldrand entfernen und an eine andere Platte anlegen, aber nur wenn er diese versetzte Platte anschließend direkt mit einem Spielstein besetzt. Der Spieler, der es schafft, als erster vier seiner Spielstein mit der Kreismarkierung nach oben in eine Reihe zu bringen (horizontal, vertikal oder diagonal) hat gewonnen.
Das zweite Spiel heißt Schleicher und Hüpfer. Das Spielfeld wird in einem Rechteck mit 24 Platten (3 mal 8 Felder) ausgelegt. Jeder Spieler erhält 6 Spielsteine, die er auf den ersten beiden Reihen aufstellt. Dabei werden je drei Steine als Schleicher aufgestellt (Spielfigur mit Kreis unten) und drei Steine als Hüpfer (Kreis oben). Die Schleicher können immer nur auf ein benachbartes Feld gezogen werden. Die Hüpfer überspringen andere Spielsteine. Immer wenn ein Spielstein sich bewegt hat, wird er umgedreht. Der Spieler, der mit seinen Spielsteinen zuerst auf der anderen Seite angekommen ist, hat gewonnen.
Das dritte Spiel heißt Nix wie weg. Die 24 Platten werden hier zu einem Spielplan aufgebaut und jeder Spieler erhält 8 Spielsteine einer Farbe. Die Spieler geben ihre Spielsteine an den Gegner und der platziert sie auf dem Spielfeld mit den Kreisen nach unten. Der Spieler, der als erster mit sieben Spielsteinen das Spielfeld verlassen hat, hat gewonnen. Um die Spielsteine vom Spielfeld ziehen zu können, müssen allerdings die Kreise oben sein. Dies erreicht man, indem man mit den Spielsteinen horizontal oder vertikal über einen benachbarten Spielstein auf das dahinter liegende freie Feld springt. Bei einem diagonalem Sprung wird der Spielstein nicht umgedreht. Ein Stein, bei dem der Kreis oben ist, kann nun über mehrer benachbarte Steine springen.
Spielsteine, deren Kreismarkierung nach oben zeigt, können vom Spielplan genommen werden, wenn sie von einem eigenen Spielstein, bei dem ebenfalls der Kreis oben ist, übersprungen werden.

Alle drei Spiele kommen mit wenigen Regeln aus, sind sehr schnell erklärt und meist bleibt es nicht bei einer Partie. Alle Spiele sind taktisch recht anspruchsvoll. Das Spielmaterial ist von sehr guter Qualität und lädt förmlich dazu ein, neue Spiele zu entwickeln. Deshalb hat der Verlag auch dazu aufgerufen, neue Spiele zu Karo einzusenden. Die besten werden dann auf www.steffen-spiele.de veröffentlicht.
Wer gerne taktische Zwei-Personen-Spiele spielt und dabei auch gerne schönes Spielmaterial vor sich hat, wird an Karo sicherlich viel Freude haben.


 

 

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© Detlef Jakob - Ludozine

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