Autor: Harald Lieske
Verlag: Queen Games
Alter: ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 45 Min.
Erschienen: 2005


Auf der Jagd nach dem Gold der Inkas will jeder Spieler möglichst schnell den Schatz holen und auch wieder zum Ausgang zurückfinden. Dabei müssen Abgründe überwunden werden und auf die Schlangen im Tempel muss man auch aufpassen.
Nachdem der Spielplan zusammen gebaut wurde, kommen die drei Zielrauten mit den Inka-Statuen in die Mitte. Die 13 Wegrauten werden gemischt und von den Spielern nacheinander auf dem Spielplan verteilt. Hierbei gibt es jedoch ein paar Regeln zu beachten: Eine Raute muss stets zwei Spielfelder bedecken. Es dürfen keine Rauten auf andere Rauten gelegt werden und die Startfelder der Mitspieler dürfen zu Beginn nicht blockiert werden. Nachdem die Rauten auf dem Spielplan verteilt wurden, geht es mit dem eigentlichen Spiel los.
Ein Spielzug eines Spielers besteht immer aus 4 Phasen, innerhalb dieser Phasen hat er
3 Aktionspunkte zur Verfügung:

  1. Befindet sich der eigene Blokadestein auf dem Spielfeld, muss dieser nun entfernt werden.
  2. In der zweiten Phase darf der Spieler Rauten auf dem Spielplan verschieben oder drehen. Das Bewegen einer Raute kostet 1 Aktionspunkt, egal wie weit sie in eine Richtung bewegt wird. Rauten dürfen nicht über Felder hinweg bewegt werden, auf denen sich eine andere Raute, ein Spiel- oder Blockadestein befindet. Eine Wegraute mit Blockadestein darf nicht bewegt werden.
  3. In der dritten Phase darf man seine Spielfigur bewegen. Über Abgründe und Mauern dürfen Spielfiguren nicht gezogen werden. Wird eine Spielfigur über eine Schlange gezogen, kostet es 1 Aktionspunkt, ansonsten ist die Bewegung kostenlos. Erreicht die Spielfigur eine Zielraute, auf der eine Inka-Statue der eigenen Farbe steht, darf man sie für 1 Aktionspunkt aufnehmen. Um schneller vorwärts zu kommen, gibt es noch Geheimgänge, deren Nutzung allerdings 1 Aktionspunkt kostet.
  4. Zum Schluss darf man seinen Blokadestein auf ein freies Feld setzen.
Sobald ein Spieler alle seine 3 Inka-Statuen eingesammelt hat und seine Spielfigur sich wieder an ihrem Ausgang befindet, ist das Spiel zu Ende und dieser Spieler gewinnt.

"Das Gold der Inka" ist ein recht kurzes und einfaches Spiel. Die Spielregel ist sehr übersichtlich gestaltet und mit vielen Beispielen versehen, so dass keine Fragen offen bleiben. Das Spielmaterial ist ebenfalls von guter Qualität.
Das Gold der Inka ist ein nettes Familienspiel und passt gut in die kleine Reihe der Queen Games.

Homepage von Queen Games

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine