Autor: Don Bone
Verlag: Sagacity Games
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 3 - 5
Spieldauer: ca. 60 Min.
Erschienen: 2005

Freya ist der Name der nordgermanischen Göttin der Fruchtbarkeit.
Ihre unwiderstehliche Schönheit verdankt sie zumindest teilweise einer zauberhaften Halskette – dem Brisingamen. Und genau um diese Erschaffung des Brisingamen geht es bei Freyas Folly.
Jeder Spieler schickt seine Zwerge in die Minen, damit sie nach Juwelen suchen und lässt sie diese dann in wertvolle Fassungen einsetzen. Je wertvoller ein Schmuckstück, desto höher ist das Ansehen.
Der Spielplan zeigt die Minen, auf die markierten Plätze werden die Juwelen gelegt. Übrige Juwelen bilden den Schwarzmarkt. Neben dem Spielplan werden 8 Schmuckkarten offen ausgelegt sowie 3 Fähigkeitskarten. Die oberste Brisingamen Karte wird ebenfalls offen ausgelegt. Die restlichen Schmuckkarten, Fähigkeitskarten und Brisingamen Karten werden gemischt und als Zugstapel bereit gelegt. Jeder Spieler erhält eine Schubkarrenkarte und die entsprechenden Zwerge.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, hat er 2 Aktionen zur Verfügung.

Am Ende eines Spielzuges kann der Spieler bis zu 3 Gratisaktionsmarker benutzen.
Die Gratisaktionsmarker erhält man bei Fertigstellung einer Brisingamen-Karte.

Das Spiel endet, wenn einer der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

Nun werden Siegpunkte vergeben:
- Der Spieler, der das Spiel beendet hat, erhält 6 SP.
- Unbenutzte Juwele zählen 1 SP (klein) bzw. 2 SP (groß). Juwelen in den Schubkarren zählen nichts.
- Jedes fertig gestellte Schmuckstück zähl so viele SP, wie auf der Karte angegeben ist.
- Für jedes nicht fertig gestellte Schmuckstück wird die Hälfte (abgerundet) der auf der Karte angegebenen SP abgezogen.
- Jeder nicht verbrauchte Gratisaktionsmarker zählt 3 bzw. 4 SP. Je nachdem ob die Brisingamen-Halskette fertig gestellt wurde (dann 4 SP) oder nicht (dann 3 SP).
Der Spieler, der nun die meisten Siegpunkte hat, hat gewonnen.

Freyas Folly ist ein Spiel, bei dem man meist zu wenig Aktionspunkte hat. Man muss sich seine beiden Aktionen schon gut überlegen, schließlich möchte man ja möglichst viele Juwelen einsammeln. Auf jeden Fall lohnt es sich, die Brisingamen Karte zu vervollständigen, erhält man hier doch Gratisaktionsmarker, die man später sehr gut einsetzen kann. Und wenn man keine zusätzlichen Aktionen benötigt, sind die Gratisaktionsmarker immer noch 3 bzw. 4 Siegpunkte wert. Die Fähigkeitskarten sind sehr wichtig. Hier werden die Zwerge schneller oder können mehr tragen. Hier sollte man auch immer zugreifen.
Dadurch dass das Spiel auf zwei verschiedene Weisen enden kann, bleibt es bis zum Schluss spannend und der Sieger steht erst nach der Abrechnung fest.
Freyas Folly lässt sich in jeder Besetzung gut spielen, egal ob zu dritt, zu viert oder zu fünft. Man kann es auch sehr gut mit Leuten spielen, die sonst nicht so viel spielen, da es sehr schnell erklärt ist und man schnell Zugang zum Spiel findet.
Die Grafik und das Spielmaterial sind funktional und die Regel lässt keine Fragen offen.
In der Neuheitenflut von 2005 scheint Freyas Folly etwas unterzugehen und wird kaum beachtet. Eigentlich schade, denn es ist ein wirklich nettes Spiel des australischen Kleinverlages und wird bei uns sicherlich noch häufiger gespielt werden.

Homepage von Sagacity Games

© Detlef Jakob - Ludozine

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