Autor: Wolfgang Kramer &
Michael Kiesling
Verlag: Ravensburger
Alter: ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 6
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2005

„Verflixxt noch mal, jetzt muss ich schon wieder eine Minustafel nehmen!“ So, oder ähnlich könnte der Name des neuen Ravensburger Spieles "Verflixxt!" entstanden sein.

Zu Spielbeginn wird ein Parcours aus den Spieltafeln ausgelegt. Die Starttafel wird an den Anfang des Parcours und die Zieltafel wird an das Ende gelegt (s. Abb. u.). Auf die 6 Glückstafeln und auf die Tafeln mit der +7 und +8 wird jeweils ein Wächter gestellt. Um das Spiel abwechslungsreicher zu gestalten, können die Tafeln auch beliebig aneinander gelegt werden, nur die Tafeln auf die die Wächter gestellt werden, bleiben immer gleich. Bei 2 - 4 Spielern erhält jeder Spieler 3 Spielfiguren, die er zu Spielbeginn auf das Startfeld setzt. Bei 5 oder 6 Spielern spielt jeder Spieler mit 2 Spielfiguren. Wenn ein Spieler am Zug ist, würfelt er mit einem normalen 6er-Würfel. Anschließend bewegt er eine eigene Spielfigur oder einen der Wächter um so viele Felder weit in Richtung Ziel, wie der Würfel anzeigt. Einen Wächter darf er allerdings nur dann bewegen, wenn irgendeine Spielfigur auf demselben Feld wie der Wächter steht. Steht ein Spieler mit einer eigenen Spielfigur alleine auf einem Feld, und zieht von diesem runter, nimmt er diese Tafel an sich und legt sie verdeckt vor sich ab. Die so entstehenden Lücken werden im weiteren Spielverlauf nicht mitgezählt. Zieht eine Spielfigur oder Wächter auf das Zielfeld, verfallen weitere Bewegungspunkte. Es gibt im Spiel drei Sorten von Tafeln mit unterschiedlichen Werten. Die roten Tafeln zählen Minuspunkte, die grünen Tafeln zählen Pluspunkte und die Glückstafeln wandeln jeweils eine negative Tafel in eine positive Tafel um. Sobald ein Spieler mit allen seinen Figuren auf dem Zielfeld angekommen ist, führt er keine weiteren Aktionen aus. Ist der letzte Spieler mit seiner letzten Spielfigur auf dem Zielfeld angekommen, ist das Spiel zu Ende. Es gewinnt der Spieler, der nun die meisten Punkte erzielt hat.

"Verflixxt!" ist ein recht einfaches Spiel, welches aber in jeder Spielerrunde sehr viel Spaß bereitet, egal ob Wenig- oder Vielspieler. Die Spielregel ist leicht verständlich und das Spiel ist schnell erklärt. "Verflixxt!" hat es auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres 2005 geschafft und das auch zu Recht.. Es ist auch ein Spiel, das dazu geeignet ist, Nichtspieler an den Spieltisch zu holen.
Auf der Homepage von Wolfgang Kramer findet man noch einige nette Varianten zum Spiel, darunter auch eine sehr taktische Variante, wo statt des Würfels Karten eingesetzt werden.
Näheres unter: Kramer-Spiele

Homepage von Ravensburger

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine