Autor: Thomas Liesching
Verlag: Zoch Verlag
Alter: ab 8 Jahren
Spieleranzahl: 3 - 8
Spieldauer: ca. 20 Min.
Erschienen: 2005


Bei „Dschamál“ kommt es vor allem auf einen guten Tastsinn der Spieler an.
Aus einem Sack mit 59 Holzspielsteinen müssen die richtigen Spielsteine erfühlt werden. Es handelt sich hier um 11 schwarze Holzspielsteine und 48 bunte Holzspielsteine in 4 Farben und 12 Formen.
Das Spielregelheft besteht aus vier verschiedenen Spielregeln. Das erste Spiel lautet „Duell um Dschamál“ und ist für 3 bis 8 Spieler ausgelegt. Zuerst legt jeder Spieler einen beliebigen blauen Spielstein vor sich ab. Alle übrigen Spielsteine kommen in den Sack. Anschließend gibt es ein Duell zwischen zwei Spielern. Die beiden Spieler halten den Sack mit einer Hand fest und erforschen gleichzeitig mit der anderen Hand das Innenleben des Sacks. Die Spieler müssen versuchen, einen Spielstein aus dem Sack zu fischen, der entweder in der gleichen Form vor einem von ihnen liegt oder das Kamel finden. Wer das Kamel in der Hand hält, ruft: „Ich Kamel“. Sobald ein Spieler glaubt, einen passenden Spielstein gefunden zu haben, nimmt er ihn aus dem Sack und legt ihn auf den Tisch. Das Duell ist dann sofort zu Ende. Das Ergebnis des Duells kommt auf die Form des Spielsteins an, den der schnellere Spieler aus dem Sack gezogen hat. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei folgenden 3 Möglichkeiten hat der schnellere Spieler gewonnen:

Bei folgenden 5 Möglichkeiten gewinnt der langsamere Spieler das Duell:

Die Duelle werden nach einer bestimmten Duellreihenfolge ausgetragen.
Sobald alle vier 4 Steine einer Form vor den Spielern ausliegen, werden diese zu Gewinnsteinen: Jeder Spieler, der Gewinnsteine besitzt, legt sie getrennt von seinen restlichen gesammelten Steinen vor sich ab. Gewinnsteine können bei Duellen nicht mehr abgenommen werden, sie sind also sicher. Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler 7 Gewinnsteine gesammelt hat.
Im Spiel gibt es noch 3 weitere Varianten: „Der Dschamál-Turm“: hier müssen die farbigen Spielsteine zu einem Turm verbaut werden. Bei „Der dschamile Dreier“ greifen 3 Spieler gleichzeitig in den Sack und versuchen Gewinnsteine zu sammeln. Die 4. Variante
„Das Dschamálquartett für Kinder“ ist für Spieler ab 5 Jahren gedacht.
„Dschamál“ fällt vor allem durch sein sehr schönes Spielmaterial auf und man wird gleich an den guten alten Bausack erinnert. Das Spielmaterial lädt förmlich zum Spielen ein. Die Spielregel ist leicht verständlich und mit sehr vielen Beispielen versehen, so dass der Spieleinstieg kein Problem ist. Dschamál ist ein schönes Einstiegsspiel für einen Spieleabend oder zur Auflockerung einer Spielrunde bestens geeignet. Dschamál eignet sich auch hervorragend, um „Nichtspieler“ an den Spieltisch zu bekommen.

Einziger Kritikpunkt ist hier die große Schachtel, die halbe Größe hätte hier auch gereicht. Ich bin schon jetzt gespannt, wie es bei der Wahl zum Spiel des Jahres 2006 abschneiden wird.

Homepage vom Zoch Verlag

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine