Autor: Bernhard Tavitian
Verlag: Winning Moves
Alter: ab 5 Jahre
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: ca. 15 Min.
Erschienen: 2005


Blokus duo ist die 2-Personen-Variante des Spiels Blokus. Auch bei Blokus duo geht es darum, möglichst viele seiner Spielsteine auf dem Spielbrett abzulegen. Bei Blokus duo ist das Spielbrett kleiner: Es ist nur 14 mal 14 Felder groß ist. Die beiden Spieler erhalten jeweils ihre 21 Spielsteine einer Farbe. Die Spielsteine sind zwischen 1 und 5 Vierecken groß und haben verschiedene Formen.
Der Startspieler legt einen beliebigen Stein auf einen der beiden Startpunkte. Dann legt der andere Spieler einen seiner Steine auf den anderen Startpunkt. Nun legen die Spieler abwechselnd einen ihrer Steine auf das Spielbrett. Ein neuer Stein muss immer so gelegt werden, dass er einen oder mehrere Ecken eines eigenen Steines berührt, aber niemals eine ganze Seite. Gegnerische Steine dürfen jedoch mit der ganzen Seite berührt werden. Einmal gelegt, darf ein Stein später nicht mehr verändert oder entfernt werden. Sobald ein Spieler seinen letzten Stein legt oder nicht mehr anlegen kann, ist das Spiel für ihn zu Ende. Der andere Spieler darf noch solange weiterlegen, bis auch er keine passende Lücke mehr findet oder alle Steine gelegt sind. Dann ist das Spiel zu Ende. Nun werden die nicht abgelegten Spielsteine gezählt: Jeder Stein zählt so viele Minuspunkte, wie er Quadrate groß ist. 15 Pluspunkte erhält der Spieler, der alle 21 Spielsteine ablegen konnte. Wurde die Partie sogar mit dem Solitär-Stein beendet, gibt es 20 Pluspunkte. Der Spieler mit den meisten Pluspunkten bzw. wenigsten Minuspunkten gewinnt die Partie.

Das Spielmaterial ist von guter Qualität, die Spielsteine sind aus sehr dickem Plastik und sehr stabil. Leider ist der Verpackungskarton sehr dünn und reißt schnell ein. Eine Partie Blokus duo dauert ca. 10 bis 15 Minuten und da der Spielreiz sehr hoch ist, bleibt es meist nicht bei einer Partie. Man sollte möglichst früh seine großen Steine legen und immer die Steine des Gegners im Auge haben. Keinesfalls sollte man sich vom Gegner einschließen lassen, sondern sich immer eine Lücke offen halten, um die gegnerischen Steine zu durchqueren. Das Spielprinzip ist genau wie bei dem „großen“ Blokus. Und wer bereits ein solches besitzt, braucht nicht unbedingt noch das 2-Personen-Spiel. Allerdings hat Blokus duo den Vorteil, um einiges kleiner zu sein und so noch in jeden Urlaubskoffer zu passen.

 

 

Homepage von Winning Moves bzw. Blokus

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine