Autor: Wolfgang Kramer &
Michael Kiesling
Verlag: Ravensburger
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 5
Spieldauer: ca. 90 Min.
Erschienen: 2005

Bei dem Spiel "Australia" ist jeder Spieler Leiter eines Rangertrupps, der zu Beginn der zwanziger Jahre in Australien sowohl Naturschutz- als auch Industrialisierungs-Projekte realisieren soll.

Der Spielplan zeigt Australien, unterteilt in die 6 Staaten, die in mehrere Regionen unterteilt sind. Insgesamt gibt es 24 Land- und Wasserregionen. Auf jede der Regionen wird ein Naturschutz- und ein Industrialisierungs-Plättchen gelegt. Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält 1 Wertungsstein, 1 Flugzeug und eine von der Mitspieleranzahl abhängige Anzahl von Rangern sowie eine Übersichtstafel. Die Spielkarten werden nach ihren Rückseiten getrennt gemischt und von jedem Stapel werden 8 Karten abgezählt, die restlichen Karten kommen aus dem Spiel. Von den nun 4 Kartenstapeln nimmt sich jeder Spieler insgesamt zwei Karten auf die Hand. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er zwei der folgenden Aktion ausführen, wobei er eine Aktion auch zweimal ausführen darf:

Zusätzlich kann man in seinem Zug noch Geld einsetzen. Für 3 Goldmünzen darf man die Farbe der ausgespielten Karte ändern. Für 4 Goldmünzen darf man einen Ranger beliebig auf dem Spielplan umsetzen.

Sobald alle Einsatzorte, die um ein Naturschutzgebiet liegen, besetzt sind, kommt es zu einer Wertung. Der Spieler, der die Wertung ausgelöst hat, erhält 3 Punkte und jeder Spieler erhält für jeden beteiligten Ranger 1 Punkt und in Seegebieten 2 Punkte.
Befinden sich nach dem Einsetzen oder Zurücknehmen von Rangern auf den Einsatzorten einer Region genau so viele Ranger, wie die Zahl auf dem offen liegenden Industrialisierungs-Plättchen angibt, ist das Projekt abgeschlossen und es kommt dort zu einer Wertung. Die Punkteverteilung ist wie bei den Naturschutzprojekten.
Das Spiel endet, wenn alle Kartenstapel aufgebracht sind und mindestens ein Spieler seine letzte Karte gespielt hat. Die Runde wird noch zu Ende gespielt. Anschließend wird der Sieger ermittelt. Jede Goldmünze ist nun noch einen Siegpunkt wert. Der Spieler, der die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.

Die Spielregel lässt keine Fragen offen und das Material ist in gewohnt guter Ravensburger Qualität. Beim Einsetzen der Ranger muss man schon ziemlich aufpassen, damit man keine Steilvorlagen für die anderen Spieler gibt. Durch das Setzen der Ranger auf zentrale Einsatzorte können diese mehrfach punkten. Deshalb sind diese Knotenpunkte auch sehr begehrt und man sollte sich frühzeitig dort einen Platz sichern.
Durch das Nachziehen der Karten ist zwar ein gewisser Glücksfaktor gegeben, aber es überwiegen doch die taktischen Elemente. Dadurch dass man ja für 4 Gold einen Ranger beliebig umsetzen darf, kann man schnell ein paar Wertungen auslösen. Hier muss man sehr auf das Spielfeld achten, um nicht von den Mitspielern überrascht zu werden.
Alles in allem hat Ravensburger mit Australia ein Spiel auf den Markt gebracht, dass sowohl die Familie anspricht, wo aber auch die „Vielspieler“ nicht zu kurz kommen.

Homepage von Ravensburger

© Detlef Jakob - Ludozine

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