Autor: Urs Hostettler
Verlag: Abacus Spiele
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 9
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2004

Bei "Wie ich die Welt sehe" hat jeder Spieler einen kleinen Wortschatz, um etwas zu beschreiben. Genauer gesagt, es stehen ihm 12 vorgegebene Antworten zur Verfügung, um seine Welt zu beschreiben.

Die 56 MeineWelt-Karten (s. Abb. u.) werden gemischt und bereit gelegt. Von den 392 ES-Kärtchen (s. Abb. o.) erhält jeder Spieler verdeckt 12 Karten auf die Hand, die er sich anschauen darf. Ein Spieler wird zum Startspieler bestimmt und liest die oberste MeineWelt-Karte laut vor und ersetzt die Sprechblase auf der Karte durch das Wort ES. Die anderen Spieler müssen nun von ihren 12 ES-Kärtchen, ein möglichst gut passendes aussuchen und verdeckt auf den Tisch legen. Der Spieler der die MeineWelt-Karte vorgelesen hat, nimmt noch ein ES-Kärtchen vom Stapel hinzu und mischt nun verdeckt alle ES-Kärtchen. Anschließend liest er die MeineWelt-Karte noch einmal vor und fügt an der Leerstelle der Reihe nach die einzelnen ES ein, wobei er die ES-Kärtchen offen auslegt.
Nun muss er sich für ein ES-Kärtchen entscheiden, das seiner Meinung nach am besten passt. Hat er sich für die Karte eines Spielers entschieden, erhält dieser die MeineWelt-Karte als Gewinnpunkt. Alle anderen Spieler – außer der Vorleser und der Gewinner – dürfen ihr ausgespieltes ES vom Stapel ersetzen. Alle Spieler besitzen stets je 12 Karten – ES-Kärtchen und gewonnene MeineWelt-Karte zusammen gezählt.
Hat der Vorleser sich jedoch für das ES-Kärtchen des Stapels entschieden, muss er selbst einen Gewinnpunkt abgeben und noch einmal eine MeineWelt-Karte vorlesen.
Für die nächste Spielrunde wird der Gewinner der MeineWelt-Karte zum Vorleser.
Gewonnen hat, wer die meisten Gewinnpunkte sammeln konnte, hier kann man eine beliebige Anzahl festlegen.

Wie ich die Welt sehe ist ein Spiel, das man in einer möglichst großen Runde spielen sollte (ab 6 Leuten). Das Spiel lebt von den witzigen Aussagen, die durch die ES-Kärtchen entstehen. Hier kommt es dann meist zu viel Gelächter und Kommentare sind hier dann unvermeidlich.
"Wie ich die Welt sehe" sollte in keinem Spielerhaushalt fehlen. Es ist auf jeden Fall ein Spiel, mit dem man sowohl Gelegenheitsspieler wie auch Vielspieler begeistern kann.

 

Homepage von Abacus Spiele

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine