Autor: Wolfgang Kramer &
Michael Kiesling
Verlag: Clementoni
Alter: ab 8 Jahren
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 45 Min.
Erschienen: 2004
Empf. Preis: ca. 23 Euro

Warum nicht einmal eine versunkene Stadt wieder auftauchen lassen und deren Schätze heben, dies ist das Ziel bei dem neuen Clemetoni Spiel "Versunkene Stadt". Wenn da nur nicht der Wassermann bzw. die anderen Spieler wären.

Der Spielplan zeigt ein Raster aus Wasserfeldern, auf dem zu Beginn in die Mitte das Haus mit der Nummer 10 und die Wassermann Figur gestellt wird. Insgesamt gibt es 10 nummerierte Häuser. Der Spielplan ist in vier Teile unterteilt, in jeder Ecke dieser Viertel befindet sich jeweils das Heimfeld des Spielers mit seinem Dorf. Jeder Spieler erhält eine Ablagefläche, auf die er seine 11 nummerierten Schatzkärtchen mit der Dachseite nach oben ablegt. Außerdem erhält jeder Spieler die 6 Bewegungskarten und die Spielfigur in seiner Farbe. Wer an der Reihe ist, spielt eine seiner Handkarten offen aus.
Die Handkarten lassen immer drei Aktionen zu, wobei die Reihenfolge beliebig ist:

Hat ein Spieler alle seine 6 Karten eingesetzt, nimmt er sie wieder auf die Hand und hat wieder alle 6 Karten zur Verfügung.
Das Spiel ist entweder zu Ende, wenn ein Spieler alle 11 Schatzkärtchen in seinem Dorf abgeliefert hat oder der Straßenstapel auf Feld 5 aufgebraucht ist. Es gewinnt der Spieler, mit den meisten Schätzen in seinem Dorf. Gibt es hier einen Gleichstand, werden die Werte addiert und der Spieler mit der höheren Summe gewinnt.

Das Auf- und Abtauchen ist ein wesentlicher Bestandteil bei "Versunkene Stadt" und ist durch den Mechanismus des Wassermannes gut gelöst. Einzig dass er durch den Würfel bewegt wird, sind nicht so toll, da hier die Werte zwischen 0 und 3 liegen. Die Grafik der Schachtel ist nicht so ansprechend. Dafür wird man aber durch das nette Spielmaterial im Innern entschädigt. Vor allem die Häuser, die aus Würfeln bestehen, geben dem Spiel ein dreidimensionales Aussehen. Für „Wenigspieler“ ist "Versunkene Stadt" in der normalen Regel, die dem Spiel beiliegt, zu empfehlen. Allen „Vielspielern“ und Spielern, die mehr wert auf Strategie legen, empfehle ich die Profiregel bei der das Glück ziemlich ausgeschlossen wird. Die Profiregel findet man auf www.clementoni.de.

 

Homepage von Clementoni

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine