Autor: Roland &
Tobias Goslar
Verlag: Kronberger Spiele
Alter: ab 10 Jahren
Spieleranzahl: 3 - 4
Spieldauer: ca. 60 Min.
Erschienen: 2004
Empf. Preis: ca. 25 Euro



Bei Lost Valley schlüpfen die Spieler in die Rolle von Goldsuchern, die unentdecktes Gebiet erforschen wollen. Dabei versuchen sie, durch Goldfunde reich zu werden.

Die Starttafel wird ausgelegt, alle Rauten und Dreieck-Plättchen werden verdeckt gemischt und bereit gelegt. Das übrige Spielmaterial wird sortiert, die Gold- und Fragezeichen Plättchen werden verdeckt gemischt. Jeder Spieler stellt seinen Goldsucher auf das Startfeld am Handelsposten. Außerdem erhält jeder Spieler ein Tableau als Ablage für sein Gold und seine Ausrüstung. Zu Begin erhält jeder Spieler ein Holz, drei Werkzeuge, eine Nahrung und zwei Whisky.
Die Spieler sind reihum an der Reihe. Jeder Spielzug teilt sich in drei Abschnitte:

Sobald der Eisblock am Wasserfall ist oder ein Spieler mit 10 Goldmarkern in einem Handelsposten angekommen ist und das Spiel für beendet erklärt, ist Lost Valley zu Ende. Der Spieler, der nun die meisten Nuggets in seinem Vorrat hat, gewinnt.

Lost Valley ist das erste "größere" Brettspiel von Kronberger Spiele. Wie auch schon bei Tom Tube oder Bonobo Beach spielen wieder Rauten als Spielmaterial eine besondere Rolle. Die Rauten dienen zum Aufbau des Spielplans und durch den variablen Spielaufbau ist jedes Spiel immer wieder anders und es ist immer wieder schön anzusehen, wie sich die Landschaft neu gestaltet. Spielmaterial gibt es reichlich und die grafische Gestaltung ist sehr nett geworden, bis auf die Unterscheidung bei den Plättchen – was ist Rohstoff und was ist Ausrüstung. Hier hätte man die Plättchen deutlicher kennzeichnen können.
Die Spielregel ist sehr knapp gehalten und leicht verständlich.
Lost Valley hat eine angenehme Spielzeit von ca. 1 Sunde und es spielt sich auch recht flott, da es keine längeren „Wartezeiten“ gibt, da die Aktionen der Spieler doch sehr überschaubar sind. Dafür stehen die Spieler sich schon mal gegenseitig im Weg und versuchen den anderen den Weg abzuschneiden oder gewisse Punkte zu blockieren.
Lost Valley ist ein „Abenteuer-Entdeckungsspiel“ und setzt das Thema hervorragend um.
In unseren Spielrunden kam Lost Valley sehr gut an und wird auch sicherlich noch öfters auf unseren Spieltisch gelangen.

Homepage von Kronberger Spiele

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine