Autor: Keith, Dugald
Verlag: Ravensburger
Alter: ab 14 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 8
Spieldauer: ca. 90 Min.
Erschienen: 2004


Kann ein Quizspiel, bei dem auch logische Überlegungen wie bei Mastermind eine Rolle spielen, ein interessantes Spielprinzip ergeben? Dies ist die Frage, die sich wahrscheinlich der Autor von Ten out of Ten gestellt hat.

Das Spiel wird im Karton des Spieles aufgebaut (s. Abb. o.). Das Spielfeld besteht aus zehn Reihen und 10 Spalten. Über dem Spielfeld wird eine Fragekarte eingesetzt, die beidseitig mit Fragen aus 10 Wissensgebieten bedruckt ist. Zu jeder Frage sind 4 Antworten abgebildet. Die Antworten sind farblich markiert. Ten out of Ten wird immer in Teams gespielt. Die Spieler beraten sich jeweils in ihrem Team, welche Antwort sie für richtig halten und befestigen unter der Frage in der obersten Reihe eine entsprechende Farbmarkierung. Nachdem beide Teams ihre 10 Antworten markiert haben, wird das Spielfeld gedreht und das gegnerische Team prüft die Antworten. Hierfür sieht das gegnerische Team auf der Fragekarte die richtige Farbmarkierung der gegnerischen Fragen. Mit einem gelben Marker wird die Anzahl der richtigen Lösungen auf der entsprechenden Zahl markiert. Anschließend wird das Spielfeld wieder umgedreht. Im ersten Durchgang trifft man nur äußerst selten direkt 10 richtige Antworten. Also werden im nächsten Durchgang die Marker in die nächste Zeile verschoben, von denen man glaubt, dass sie richtig sind. Bei den vermutlich falschen Antworten wird ein anderer Farbpunkt platziert. So versucht man sich immer mehr den 10 richtigen Antworten zu nähern. Bei der Lösung der 10 Fragen hilft einem so nicht nur sein Wissen, sondern man kann auch durch logische Überlegungen zum Ziel kommen.

Eine Runde geht so lange, bis ein Team alle 10 Fragen richtig beantworten konnte oder spätestens nach dem 10. Durchgang. Jedes Team erhält nun Punkte: Zahl der richtigen Antworten minus Anzahl der Durchgänge. Das Spiel endet, wenn ein Team 20 Punkte erreicht hat oder spätestens nach vier Runden.

Obwohl ich nicht so ein Fan von Quizspielen bin, gefällt mir Ten out of Ten doch recht gut. Die Möglichkeit durch logische Schlussfolgerungen an die richtigen Antworten zu gelangen, ist schon sehr interessant. Allerdings kann es sich sehr in die Länge ziehen, wenn ein Team zu lange über den Antworten brütet. Hier sollte man dann mit Zeitbegrenzung spielen. Die Frage ist, wie lange man mit den Fragekarten hinkommt oder ob Ravensburger noch nachträglich Karten produzieren wird. Ten out of Ten ist auf jeden Fall ein Quizspiel, was bei uns noch häufiger auf den Tisch gelangen wird.

 

Homepage von Ravensburger

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine