Autor: Martin Wallace
Verlag: Kosmos
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2004
Empf. Preis: ca. 18 Euro

Bei La Strada übernehmen die Spieler die Rolle von Händlern, die auf neuen Wegen versuchen ihre Waren an den Mann bzw. Frau zu bringen. Die Waren sind umso wertvoller, je weniger Händler sich in einer Ansiedlung befinden.

Zu Beginn wird der Spielplan zusammengesetzt und die 19 Zielorte werden verdeckt auf die mit grauen Punkten markierten Felder gelegt und dann aufgedeckt. Jeder Spieler erhält in seiner Farbe diverse Plättchen, und zwar: 5 x Hügel, 8 x Wald und 18 x Ebenen, sowie 12 Händlersteine. Nun platziert jeder Spieler reihum seinen Startort auf einem Ebenenfeld des Spielplanes. Hierbei muss eine Abstandsregel von mindestens 1 Feld eingehalten werden.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, fügt er auf seiner Skala vor ihm 6 Reisetage hinzu.
Hier gibt es allerdings ein Maximum von 10 Reisetagen. Die Reisetage verbraucht der Spieler für das Legen von Weg-Plättchen auf dem Spielplan. Die Weg-Plättchen haben auf der einen Seite eine Kurve und auf der anderen Seite eine Gerade.
Das Legen eines Ebenen-Plättchens kostet 2 Reisetage, ein Wald-Plättchen kostet 3 Reisetage und ein Hügel-Plättchen kostet schon 4 Reisetage. In seinem Zug darf ein Spieler mehrere Wege legen. Er beginnt an seinem Startort oder an einem bereits anderen von ihm erreichten Ort und legt die erforderlichen Plättchen aus, um seinen Zielort zu erreichen. Ein Weg darf nur gebaut werden, wenn er im gleichen Zug auch einen Zielort erreicht! Kein Spieler darf einen Ort zweimal anschließen. Auf den neu erschlossenen Ort wird ein eigener Händlerstein platziert. Werden nicht alle Reisetage verbraucht, so darf man sie für die nächste Runde sparen. Mehr als 4 Reisetage zu sparen, macht jedoch keinen Sinn, da man nur max. 10 Reisetage haben kann. Nachdem der Spieler seinen Zug beendet hat, ist der nächste Spieler an der Reihe. Das Spiel endet, sobald ein Spieler keinen kompletten Weg mehr legen kann.
Auf den Ecken des Spielplanes sind die entsprechenden Orte (Höfe, Weiler, Wehrdörfer oder Städte) mit ihren Wertungsfeldern abgebildet. Die Händlersteine werden nun von den Zielorten entfernt und auf die entsprechenden Wertungsfelder gesetzt. Die Orte sind unterschiedlich viel wert. Bei allen Orten gilt aber, je weniger Händlersteine sich auf einem Ort befinden, desto mehr Geld bringen sie ein.
Der Spieler, der nun das meiste Gold hat, gewinnt.

Das Thema bei La Strada ist sehr stimmig umgesetzt. Ein Händler gönnt dem anderen überhaupt nichts. Die Spieler versuchen sich gegenseitig zu blockieren und sich gegenseitig die Wege abzuschneiden, um möglicht alleine bei einem Zielort anzukommen.
Die 30 Min. Spielzeit sind extrem schnell vorbei und meistens bleibt es nicht bei einer Partie. Normalerweise ist Martin Wallace eher für längere Spiele bekannt, die er in seinem Verlag Warfrog herausbringt. Mit La Strada hat er auch bewiesen, dass ihm kürzere und sehr trickreiche Spiele gelingen.
La Strada kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen, sowohl für Viel- wie auch für Wenigspieler.

Homepage von Kosmos

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine