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Pedro ist ständig in der Gefahr, von den Piranhas gefressen zu werden.
Die Spieler versuchen durch das Ausspielen von Karten, Pedro nicht den Piranhas
auszuliefern.
Der Spielplan zeigt eine Wasserfläche mit einer Insel auf dessen Mitte
Pedro beginnt. Die 7 Piranhas werden auf die vorgesehenen Felder gesetzt und
an jede Seite des Spielplanes wird eine Landschaftskarte gelegt. Jeder Spieler
erhält vier Steine und den gleichen Satz von 12 Karten. Ein Spieler wird
zum Startspieler bestimmt und erhält die Sombrerokarte.
Alle Spieler suchen gleichzeitig eine ihrer Handkarten aus und legen
sie verdeckt vor sich ab. Der Spieler mit der Sombrerokarte deckt nun zuerst
seine Karte auf und zieht Pedro um so viele Felder in die angegebene Richtung,
wie Pfeile auf der Karte abgebildet sind (1, 2 oder 3). Die Richtung wird
dabei durch die Landschaftskarte bestimmt. Bewegt sich Pedro auf der Insel,
läuft er ohne Steine. Muss Pedro aber ein leeres Wasserfeld betreten,
muss der Spieler dort zunächst einen Stein aus seinem Vorrat platzieren.
Nachdem der Spieler Pedro bewegt hat, deckt der im Uhrzeigersinn nächste
Spieler seine Karte auf und bewegt Pedro.
Die ausgespielten Karten legt jeder Spieler vor sich ab. Sobald jeder Spieler
seine Karte aufgedeckt hat, wandert die Sombrerokarte an den nächsten
Spieler und es wird eine weitere Runde gespielt. Die Laufrunde wird sofort
abgebrochen, sobald Pedro auf ein Feld mit einem Piranha läuft, den Spielplan
verlässt oder ein Spieler einen Stein legen muss, obwohl er keinen mehr
besitzt. Zur Strafe muss nun dieser Spieler einen Piranha vom Spielplan nehmen
und vor sich ablegen. Nun geben alle Spieler ihre restlichen Steine zurück
und erhalten neue Steine für Karten, die von den Spielern noch nicht
benutzt wurden. Für jede Karte mit einem Pfeil einen Stein und für
je 2 Karten mit zwei Pfeilen einen Stein. Für die Karten mit den 3 Pfeilen
gibt es keine Steine. Anschließend nimmt wieder jeder Spieler alle 12
Karten auf die Hand und es geht in die nächste Runde. Sobald ein Spieler
seinen zweiten Piranha erhält, ist das Spiel zu Ende und dieser Spieler
hat verloren, alle anderen Spieler haben gewonnen.
Es gibt noch eine Variante für zwei Personen, bei der der Spieler mit
der Sombrerokarte zwei Karten verdeckt ausspielt. Zu zweit ist Piranha Pedro
aber doch recht langweilig. Vier Spieler sollten es schon mindestens sein.
Die Spielregel ist als Comic verfasst worden, um jedem Spieler einen leichten
Einstig ins Spiel zu bieten. Für die „Profis“ gibt es auf
der Rückseite eine Checkliste als Kurzregel. Diese Mischung ist doch
recht gut gelungen.
In unseren Spielrunden wird Piranha Pedro sehr gerne als Absacker gespielt.
Es eignet sich aber auch hervorragend, um Leute, die nicht so viel spielen,
an den Spieltisch zu bekommen.
Piranha Pedro kann ich auf jeden Fall für alle Spielegruppen empfehlen.