Autor: Jens-Peter Schliemann
Verlag: Goldsieber
Alter: ab 8
Spieleranzahl: 2 - 6
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2004


Pedro ist ständig in der Gefahr, von den Piranhas gefressen zu werden.
Die Spieler versuchen durch das Ausspielen von Karten, Pedro nicht den Piranhas auszuliefern.
Der Spielplan zeigt eine Wasserfläche mit einer Insel auf dessen Mitte Pedro beginnt. Die 7 Piranhas werden auf die vorgesehenen Felder gesetzt und an jede Seite des Spielplanes wird eine Landschaftskarte gelegt. Jeder Spieler erhält vier Steine und den gleichen Satz von 12 Karten. Ein Spieler wird zum Startspieler bestimmt und erhält die Sombrerokarte.
Alle Spieler suchen gleichzeitig eine ihrer Handkarten aus und legen sie verdeckt vor sich ab. Der Spieler mit der Sombrerokarte deckt nun zuerst seine Karte auf und zieht Pedro um so viele Felder in die angegebene Richtung, wie Pfeile auf der Karte abgebildet sind (1, 2 oder 3). Die Richtung wird dabei durch die Landschaftskarte bestimmt. Bewegt sich Pedro auf der Insel, läuft er ohne Steine. Muss Pedro aber ein leeres Wasserfeld betreten, muss der Spieler dort zunächst einen Stein aus seinem Vorrat platzieren. Nachdem der Spieler Pedro bewegt hat, deckt der im Uhrzeigersinn nächste Spieler seine Karte auf und bewegt Pedro.
Die ausgespielten Karten legt jeder Spieler vor sich ab. Sobald jeder Spieler seine Karte aufgedeckt hat, wandert die Sombrerokarte an den nächsten Spieler und es wird eine weitere Runde gespielt. Die Laufrunde wird sofort abgebrochen, sobald Pedro auf ein Feld mit einem Piranha läuft, den Spielplan verlässt oder ein Spieler einen Stein legen muss, obwohl er keinen mehr besitzt. Zur Strafe muss nun dieser Spieler einen Piranha vom Spielplan nehmen und vor sich ablegen. Nun geben alle Spieler ihre restlichen Steine zurück und erhalten neue Steine für Karten, die von den Spielern noch nicht benutzt wurden. Für jede Karte mit einem Pfeil einen Stein und für je 2 Karten mit zwei Pfeilen einen Stein. Für die Karten mit den 3 Pfeilen gibt es keine Steine. Anschließend nimmt wieder jeder Spieler alle 12 Karten auf die Hand und es geht in die nächste Runde. Sobald ein Spieler seinen zweiten Piranha erhält, ist das Spiel zu Ende und dieser Spieler hat verloren, alle anderen Spieler haben gewonnen.
Es gibt noch eine Variante für zwei Personen, bei der der Spieler mit der Sombrerokarte zwei Karten verdeckt ausspielt. Zu zweit ist Piranha Pedro aber doch recht langweilig. Vier Spieler sollten es schon mindestens sein. Die Spielregel ist als Comic verfasst worden, um jedem Spieler einen leichten Einstig ins Spiel zu bieten. Für die „Profis“ gibt es auf der Rückseite eine Checkliste als Kurzregel. Diese Mischung ist doch recht gut gelungen.
In unseren Spielrunden wird Piranha Pedro sehr gerne als Absacker gespielt. Es eignet sich aber auch hervorragend, um Leute, die nicht so viel spielen, an den Spieltisch zu bekommen.
Piranha Pedro kann ich auf jeden Fall für alle Spielegruppen empfehlen.

Homepage von Goldsieber

© Detlef Jakob - Ludozine

 

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine